Philosophische Fakultät I

Erziehung und soziale Fertigkeiten in Familien fördern

Am Dienstag, 9. Oktober 2001, 19.00 Uhr, findet in der Universität Erlangen-Nürnberg (Audimax, Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen) ein Informationsabend für Erzieherinnen und Eltern statt. Die geladenen Gäste sind seit zwei Jahren treue Teilnehmer eines Forschungsprojekts, zum Sozialverhalten von Kindern. Dabei erproben Psychologen Möglichkeiten zur Förderung der Erziehung und sozialen Fertigkeiten in Familien. Diese Längsschnittstudie wird seit 1999 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedrich Lösel vom Psychologischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt finanziell vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

In der Studien wird das Sozialverhalten von Kindern über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit Tests, Befragungen und Spielbeobachtungen untersucht. Daneben bieten die Psychologen den Eltern Kurse zur Erziehung an. Die soziale Kompetenz der Kindergartenkinder wird ebenfalls in Kursen trainiert. Rund 60 Kindergärten im Raum Erlangen-Nürnberg und 600 Eltern nahmen an mehreren umfangreichen Erhebungen teil. Zwei Drittel aller Kinder sind bereits Erst- und Zweitklässler.Am Informationsabend werden die Eltern und Erzieherinnen zum ersten Mal über längsschnittliche Ergebnisse des Forschungsprojektes informiert. Dabei geht es unter anderem um die Stabilität und Veränderung von Erziehungsproblemen. Ferner werden die ersten Auswertungen der Fördermaßnahmen präsentiert. Ein erster Informationsabend für die Teilnehmer fand bereits im März 2000 statt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu diesem Informationsabend eingeladen.

· Weitere Informationen:
Mark Stemmler Ph.D., Institut für Psychologie