Naturwissenschaftliche Fakultät I

Internationales Halbleitersymposium in Erlangen

Vom 8. bis 10. Oktober 2001 findet an der Universität Erlangen-Nürnberg das dritte internationale Symposium über nicht stöchiometrische III-V Halbleiter (Fakultätenclub "Unicum", Carl-Thiersch-Str. 5) statt. Vertreter aus Wissenschaft und Industrie werden drei Tage lang intensiv über Eigenschaften und Anwendungen dieser Halbleiterklasse diskutieren. Organisiert wird die Tagung von PD Dr. Peter Kiesel, Lehrstuhl für Halbleiterphysik, Dr. Stefan Malzer, Institut für Technische Physik, und Dr. Tomas Marek von der Universität Budapest.

Zur Klasse der nicht stöchiometrischen III-V-Halbleiter zählt vor allem Galliumarsenid (GaAs), das bei niedrigen Temperaturen gezüchtet wird und deshalb einen Arsenüberschuß aufweist. Dieses Material zeigt äußerst interessante physikalische Eigenschaften, die Anwendungen als schnelle Lichtdetektoren oder als Strahlungsquellen im Terahertzbereich (in diesem Frequenzbereich finden sich Eigenschwingungen vieler Moleküle, Stichwort "Umweltmonitoring") nahelegen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind im Internet unter http://www.tp1.physik.uni-erlangen.de/sympos zu finden.

Weitere Informationen:
PD Dr. P.Kiesel, Lehrstuhl für Halbleiterphysik