7. Ausgabe des WiSo-Absolventenbuchs

159 künftige Fachleute stellen sich dem Arbeitsmarkt

Zum siebten Mal hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ein Absolventenbuch vorgelegt. 153 Absolventinnen und Absolventen, die im November 2001 die Examensprüfungen an der WiSo abschließen, stellen sich darin mit Berufszielen, Studienschwerpunkten, zusätzlichen Kenntnissen und praktischen Erfahrungen vor. Erstmals ist dabei vermerkt, ob das Studium nach dem neuen Credit-Point-System abgeschlossen wurde, das die Anrechnung von im Ausland erbrachten Leistungen vereinfacht. In die jüngste Ausgabe des Verzeichnisses haben sich außerdem sechs bereits promovierte oder kurz vor dem Abschluss der Promotion stehende Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen eingetragen.

Für Examenskandidatinnen und -kandidaten der WiSo-Fakultät bietet das Absolventenbuch die Möglichkeit, potentielle Arbeitgeber frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen. Der regionalen und überregionalen Wirtschaft liefert das Verzeichnis einen konzentrierten Überblick und damit eine wichtige Hilfestellung für die Auswahl künftiger Mitarbeiter. Frühere Ausgaben konnten auf diese Weise bereits mit viel Erfolg zwischen Hochschule und Wirtschaft vermittelt. Das WiSo-Absolventenbuch wird von der Absolventenvereinigung Alumni WiSo Nürnberg e. V., der internationalen Studentenorganisation AIESEC und der WiSo-Fakultät gemeinsam getragen.

Unter der Internetadresse http://www.absolventenbuch.awn.de besteht die Möglichkeit, online im Absolventenbuch zu recherchieren. Die Suche kann über fachliche Kriterien, beispielsweise den Studiengang, gestartet werden. Die zur Suchanfrage passenden Absolventen werden mit den wesentlichen fachlichen Daten anonymisiert angezeigt. Für genauere Informationen wird auf die Seitennummer im Heft verwiesen, so dass ein Online-Index zum Buch zur Verfügung steht. Bezogen werden kann das Buch über das WiSo-Absolventenbuch-Team. Studierende zahlen dafür 20 Mark; für Unternehmen beträgt der Preis 80 Euro.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Wolfram Scheffler