Neurochirurgische Universitätsklinik

Neuromonitoringexperten tagen in Erlangen

Zur 12. Tagung der Sektion Neurophysiologie der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie treffen sich am 28. und 29. September 2001 rund 120 Neurochirurgen, Anästhesisten, HNO-Ärzte und Chirurgen an der Neurochirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen). Organisiert wird die Tagung von PD Dr. Christian Strauss und Dr. Johann Romstöck von der Neurochirurgischen Universitätsklinik (Direktor Prof. Dr. Rudolf Fahlbusch).

Erstmals sind zu der Tagung auch neurophysiologisch interessierte Ärzte aus benachbarten Fachgebieten eingeladen. Damit wird die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung neurophysiologischer Techniken unterstrichen. Beispielhaft ist hier die Kooperation mit der Anästhesiologie, deren Forschung auf dem Gebiet der Narkosetiefe maßgeblich zum Erfolg der Operationsüberwachung beiträgt. Beim so genannten intraoperativen funktionellen Neuromonitoring werden zur Sicherheit des Patienten die Nerven- und Gehirnfunktionen während des Eingriffes überwacht.

Weitere Informationen:
PD Dr.Christian Strauss, Neurochirurgische Universitätsklinik