Technische Fakultät

Neuer Aufbaustudiengang Informatik/Wirtschaftsinformatik

Nach zwei sehr erfolgreichen Modellversuchen soll zum Wintersemester 2001/2002 der Aufbaustudiengang Informatik/Wirtschaftsinformatik an der Universität Erlangen-Nürnberg offiziell eingerichtet werden. Das Aufbaustudium umfasst zwei Semester und richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit abgeschlossenem Universitätsstudium. Das Institut für Informatik informiert in zwei Informationsveranstaltungen am Montag, 9. Juli 2001, und Mittwoch, 25. Juli 2001, jeweils um 16 Uhr im Hörsaal H4, Erlangen, Martensstr. 1, Technische Fakultät.
Im Sinne eines Universitätsstudiums werden wissenschaftliche, grundlegende Konzepte und Werkzeuge der Informatik sowie der Wirtschaftsinformatik gelehrt. Die praktische Seite der Ausbildung wird durch eine enge Kooperationen mit Unternehmen betont, in denen jeweils ein Studienprojekt durchzuführen ist und am Ende des Aufbaustudiums eine Abschlussarbeit angefertigt wird. Die erfolgreiche Teilnahme am Aufbaustudium wird durch ein Zertifikat dokumentiert. Überlegungen, das Aufbaustudium mit einer Master-Arbeit und einem Master-Grad abzuschließen sind zur Zeit in der Diskussion.

Ziel des Aufbaustudiums ist nicht eine Umschulung, sondern die Vermittlung einer Doppelqualifikation für Absolventinnen und Absolventen anderer Studiengänge. Gerade aufgrund der sehr goßen Vielfalt der Anwendungsbereiche für Informatik eröffnet die Kombination einer Informatikausbildung beispielsweise mit einem juristischen, geisteswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Universitätsabschluss heute äußerst interessante Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Bewerbungen sind bis 6. August 2001 an die Studienkommission Informatik, Martensstr. 3, 91058 Erlangen zu richten. Weitere Informationen sind im Internet unter:
per E-Mail: info@informatik.uni-erlangen.de oder telefonisch unter 09131/85-15215 zu erhalten.

Weitere Informationen:
Studienkommission Informatik