Home Aktuelles Auszeichnungen Suche Hilfe Impressum

Medizinische Klinik III und Institut für Klinische Immunologie

EULAR-Preis für PD Dr. Hendrik Schulze-Koops

PD Dr. Hendrik Schulze-Koops, Medizinische Klinik III mit Poliklinik und Institut für Klinische Immunologie, hat in diesem Jahr den mit 30.000 Euro dotierten Young Investigator Award der European League Against Rheumatism (EULAR) anläßlich der Jahrestagung in Prag im Juni verliehen bekommen. Der Preis wird jährlich für hervorragende Leistungen im Bereich der Rheumatologie im Zusammenhang mit einem rheumatologischen Forschungsvorhaben ausgelobt. Der Titel der Preisarbeit von Dr. Schulze-Koops ist: "Genetic determinants of the Th1 bias in rheumatoid arthritis". Die Forschungsarbeiten, die durch die DFG drittmittelfinanziert sind, befassen sich mit der Definition molekularer Mechanismen, die an der Entstehung der pro-inflammatorischen, autoimmunen Entzündungsreaktion bei der rheuatoiden Arthritis beteiligt sind. Die Preisverleihung fand in einem feierlichen Rahmen anläßlich der Eröffnung des 2nd Annual European Congress of Rheumatology in Prag statt.

MediendienstAktuell Nr. 2438 vom 29.6.2001