Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Internationaler Preis für WiSo-Student

Online-Apotheken können durchaus das Vertrauen und die Akzeptanz der Verbraucher finden. Dies ergab eine an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg angefertigte Studie, die Oliver Büttner, Diplomand am Lehrstuhl für Psychologie, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Prof. Dr. Klaus Moser) auf der 1. Internationalen Konferenz zum Thema "Psychology and the Internet: A European Perspective" Anfang November 2001 in Farnborough, Großbritannien, vorstellte. Für den Konferenzbeitrag "Consumer Trust in Online-Shops" erhielten Oliver Büttner und Anja Göritz, Mitarbeiterin des Lehrstuhls Psychologie, vom Veranstalter, der British Psychological Society einen "Best student paper award".

Grundlage der Arbeit war eine Querschnittsstudie zum Vertrauen von Verbrauchern in Internet-Läden. Für die praxisorientierte Untersuchung programmierte Büttner eine virtuelle Apotheke als online-shop, die rund um die Uhr Medikamente verkaufen könnte. Die Auswertung der Befragungen ergab ein überraschend deutliches Ergebnis: Die Mehrzahl der Verbraucher würden dann in online-Apotheken kaufen, wenn diese vertrauenswürdig auftreten. Als Instrument für die Erhebung der Vertrauenswürdigkeit wurde ein spezieller Fragebogen entwickelt.

Die Aktualität des Themas liegt auf der Hand: Obwohl online-Apotheken derzeit noch verboten sind, ist ihre Legitimierung durch den Gesetzgeber bereits abzusehen. "Die Legitimierung von offizieller Seite ist jedoch nicht ausreichend für den online-Erfolg der Apotheken", gibt Büttner zu bedenken. "Die Apotheken im Netz müssen vor allem auf seriöse Beratung setzten und somit die Bedenken der Verbraucher ernstnehmen." Die Probanden für die umfangreiche empirische Untersuchung rekrutierten sich nicht nur aus dem aufgeschlossenen studentischen Milieu, sondern auch ­ über das WiSo-Panel (www.wisopanel.uni-erlangen.de) ­ aus verschiedenen Kreisen der berufstätigen Bevölkerung.

Prof. Dr. Klaus Moser
Lehrstuhl für Psychologie, insbesondere Wirtschafts-und Sozialpsychologie
Tel. 0911/5302-259
E-Mail: Klaus.moser@wiso.uni-erlangen.de