Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Internationale Auszeichnung für WiSo-Wissenschaftler

Auf der 5. Internationalen Tagung für Wirtschaftsinformatik erhielten Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens, Dr. Marco Meier und Martin Stößlein von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg einen Best Paper Award für den Beitrag "Personalisierung von Management- und Stakeholder-Informations-Systemen".

Die auf der internationalen Konferenz vom 19. bis 21. September 2001 in Augsburg an die Wissenschaftler der WiSo verliehene Auszeichung ist einer von fünf gleichrangigen Awards im Bereich Wirtschaftsinformatik. Der Beitrag beschäftigt sich mit einem Ansatz zur individuellen Informationsversorgung von Führungskräften und weiteren Anspruchsgruppen in Unternehmen. Zu ihnen zählen vor allem Kapitalgeber, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und die breitere Öffentlichkeit. Das zentrale Element des Beitrags ist ein Modell zur rollenbasierten Informationsbedarfsanalyse, welches auch branchen- und betriebstypische Besonderheiten berücksichtigt.

Bei über 200 eingereichten Beiträgen und einer durchschnittlichen Annahmequote von nur 30 Prozent konnten sich die Nürnberger Forscher auf der renommierten Konferenz unter den Besten platzieren. Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz zählt mit 1.200 Teilnehmern zu einer der weltweit größten und wichtigsten Veranstaltungen der Wirtschaftsinformatik.

Dr. Marco Meier
FORWIN - Forschungsverbund Wirtschaftsinformatik