Tag der Mathematik

Meldungen und Termine

Freitag, 13. Juli, 14 bis 18 Uhr, Hörsaal H12, Cauerstraße 11, Erlangen

Das Department Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt am Freitag, 13. Juli 2012, zum Tag der Mathematik ein. Kürzlich an die FAU berufene Mathematikprofessoren halten ihre Antrittsvorlesungen und stellen ihre Forschungsschwerpunkte vor. Die Vorlesungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Im Anschluss lädt das Department zu einem Get-Together in Übungsraum 5 ein. Der Tag der Mathematik findet von 14 bis 18 Uhr im Hörsaal H12, Cauerstraße 11 in Erlangen statt.

Antrittsvorlesung zum Thema Numerische Strömungssimulation

Den Auftakt bildet um 14.15 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Dmitri Kuzmin, der eine Professur für Angewandte Mathematik (Wissenschaftliches Rechnen) innehat. Prof. Kuzmin spricht über hochauflösende Finite-Elemente-Methoden für numerische Strömungssimulationen. Im Mittelpunkt seiner Forschung steht die Entwicklung von hochauflösenden Finite-Elemente-Verfahren für Transportprobleme mit steilen Fronten, die zur Simulation von Flüssigkeiten und Gasen benötigt werden, in denen sich Schockwellen ausbreiten. Seine Arbeitsgruppe befasst sich zurzeit mit Methoden und Softwareentwicklung zur Simulation von vulkanischen Aschewolken und anderen Mehrphasenströmungen.

Dmitri Kuzmin studierte angewandte Mathematik in St. Petersburg (Russland) und Jyväskylä (Finnland). Nach seiner Promotion in Jyväskylä wurde er 2002 als erster Juniorprofessor Nord­rhein-Westfalens an die Universität Dortmund berufen. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Universität Houston (USA) nahm er im Juni 2010 den Ruf auf die Professur für Angewandte Mathematik (Wissenschaftliches Rechnen) an der FAU an.

Antrittsvorlesung zum Thema Modellierungen für technische Textilien

Ihm folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Nicole Marheineke, Professorin für Angewandte Mathematik mit dem Schwerpunkt Mathematische Modellierung. Prof. Marheineke referiert um 15.30 Uhr zum Thema „Mathematiker spinnen!? – Asymptotische und stochastische Modellierung für das Design technischer Textilien“.

Nicole Marheineke studierte Technomathematik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Diplomarbeit wurde vom European Consortium for Mathematics in Industry mit dem Hansjörg Wacker Memorial-Prize 2002 prämiert. Als Stipendiatin des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) vertiefte sie sich in das Thema Strömung-Struktur-Wechselwirkungen, worin sie 2005 promovierte. Im Anschluss arbeitete sie als Dozentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Kathmandu University (Nepal). Es folgten 2008 eine Juniorprofessur für Mathematische Modellierung an der TU Kaiserslautern und 2009 eine zweisemestrige Lehrstuhlvertretung für Numerik an der Universität Mainz. 2010 erhielt sie von drei verschiedenen Universitäten gleichzeitig einen Ruf und folgte dem der FAU. Sie arbeitet eng mit dem Fraunhofer ITWM zusammen und beschäftigt sich insbesondere mit konkreten industriellen Fragestellungen.

Antrittsvorlesung zum Thema Optimierungsprobleme und ihre Verwandten

Prof. Dr. Frauke Liers, Professorin für Diskrete Optimierung in den Ingenieurwissenschaften, spricht um 16.30 Uhr zum Thema „Quadratische kombinatorische Optimierungsprobleme und ihre Verwandten“. Das Forschungsgebiet von Prof. Liers liegt im Studium mathematischer Optimierungsprobleme, wobei der Schwerpunkt auf Fragestellungen mit diskreten Aspekten – also ganzzahlige Entscheidungen und Ja-Nein-Entscheidungen – liegt. Von besonderem Interesse ist für sie die Entwicklung exakter Lösungsverfahren für lineare und nichtlineare kombinatorische Optimierungsprobleme und deren Anwendungen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie beim Operations Research, also beim gezielten Einsatz mathematischer Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung.

Frauke Liers studierte Mathematik mit Nebenfach Physik an der Universität Köln und promovierte dort im Sommer 2004. Längere Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem nach Rom und Paris. Ende 2006 wurde sie Leiterin der Nachwuchsforschergruppe COPhy im Rahmen des Emmy-Noether-Programms der DFG in Köln. Der Fokus des Projekts liegt auf Partitionierungsproblemen in Graphen und deren Anwendungen, vor allem in der theoretischen Physik. Ende 2008 wurde sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Universität zu Köln. Die Habilitation erfolgte im Sommer 2010. Seit April 2012 ist sie Professorin am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik der FAU.

Dr. Johannes Hild, Tel.: 09131/85-67063, geschaeftsstelle@math.fau.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 161/2012 vom 9.7.2012