Steinzeit-Werkstatt für Kinder und Erwachsene

Meldungen und Termine

Sonntag, 8. Juli 2012, ab 11.00 Uhr, Innenhof des Stadtmuseums, Martin-Luther-Platz 9, Erlangen

Eiszweitwerkstatt / Foto: privat

Wulf Hein bei den Vorführungen in

seiner Eiszeitwerkstatt

Foto: privat

Feuermachen, Bronzegießen, Kleidung weben: Zum vierten Mal veranstaltet das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gemeinsam mit dem Stadtmuseum Erlangen einen öffentlichen Urgeschichts-Workshop für Kinder und Erwachsene (Flyer zum Workshop, pdf). Die Veranstaltung ist eine Ergänzung zur Sonderausstellung „Steinzeit-Kinder“, die noch bis Ende Juli im Laubengang des Stadtmuseums zu sehen ist.

Informationen zur Ausstellung (pdf)

Erneut steht die „Eiszeitwerkstatt“ von Wulf Hein im Zentrum der Veranstaltung. Ab 14.00 und 16.00 Uhr zeigt der renommierte Archäotechniker aus Frankfurt den Besuchern wie Feuersteingeräte hergestellt werden, wie das steinzeitliche Feuermachen funktioniert und welche Ausrüstung und Kleidung die Menschen in der frühesten Zeit trugen.

Der Buttenheimer Schmied Hartmut Hahn führt vor, wie das Bronzegießen funktioniert. Die Besucher erhalten zudem die Möglichkeit selbst Feuersteine und Bast zu verarbeiten. Unterstützt werden die Handwerker von Studierenden und Wissenschaftlern des Instituts, die frühgeschichtliche Techniken zur Textilherstellung oder Speere und Bögen zeigen.

Dr. Leif Steguweit, Tel.: 09131/85-26677, leif.steguweit@ufg.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 153/2012 vom 3.7.2012