Mathe-Olympioniken zu Gast an der FAU

Meldungen und Termine

Montag, 30. Juli, 9.00 bis 15.15 Uhr, Department Mathematik, Cauerstraße 11, Erlangen

Mit einem ganztägigen Workshop belohnt das Department Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) die Siegerinnen und Sieger der 20. Fürther Mathematik-Olympiade. Die FüMO ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für Schüler der Klassen fünf bis acht. Aufgrund des hohen Andrangs hat es in diesem Jahr fast hundert Preisträgerinnen und Preisträger gegeben. Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler kommen am Montag, 30. Juli 2012, in das erst kürzlich eingeweihte Gebäude des Departments Mathematik, um in einer Mathe-Rally Aufgaben im Team zu lösen. Die Stationen werden von studentischen Helfern der FAU aus verschiedenen Studiengängen betreut. Dort knobeln und rechnen die jungen Gäste in Teams zu je sechs Teilnehmern. Im Plenum stellen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Ergebnisse vor.

Dr. Yasmine Sanderson, Tel.: 09131 /85-67017, sanderson@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 174/2012 vom 24.7.2012