Aktuelles

EFI-Lectures: Stammzellen im Lichte von medizinischer Grundlagenforschung und Politikwissenschaft

Meldungen und Termine

Mittwoch, 4. Juli, 18 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Stammzellen — kaum ein Produkt der biotechnologischen Entwicklung erzielt in den gesellschaftlichen Debatten solche Aufmerksamkeit, provoziert neue Auseinandersetzungen um rechtliche und ethische Fragestellungen und hält sich beständig im Gespräch. Mit den neuen technischen ebenso wie den politischen und ethischen Herausforderungen in diesem Bereich beschäftigt sich die zweite EFI-Lecture an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit dem Titel „Der umstrittene Embryo. Die Diskussion um induzierte pluri-potente Stammzellen im Lichte von medizinischer Grundlagenforschung und Politikwissenschaft“. Vortrag und Diskussion finden Mittwoch 4. Juli, um 18 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses statt.

Im Rahmen dieser Vorlesung suchen die Referenten PD Dr. Beate Winner, Leiterin einer Forschungs- und einer Nachwuchsforschergruppe am Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung der FAU, und Prof. Dr. Peter Dabrock, Leiter des Lehrstuhls für Systematische Theologie II (Ethik) und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, das Gespräch mit der Öffentlichkeit.

Die Vorlesung ist Teil Reihe „Pandoras Büchse. Bio-Objekte und ihre Herausforderungen für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft“ im Rahmen der EFI-Lectures der FAU. In den „EFI-Lectures“, die in den kommenden Semestern fortgesetzt werden, stellt die Universität alle neun Projekte vor, die im Rahmen der so genannten Emerging Fields Initiative (EFI) der FAU gefördert werden. Die im Jahr 2010 ins Leben gerufene Initiative fördert neue, interdisziplinär angelegte Forschungsgebiete, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden und ein hohes Erfolgspotential aufweisen.

Weitere Termine der Vorlesungsreihe im Sommersemester sind der 11. und 18. Juli. Hier liegt der Fokus auf Ersatzmodellen für Tierversuchen und Produkten der synthetischen Biologie.

Matthias Braun, Tel.: 09131/85-26078, Matthias.Braun@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 151/2012 vom 2.7.2012