Aktuelles


Innovativste Geschäftskonzepte in Phase 3 des Businessplanwettbewerbs Nordbayern ausgezeichnet

Ausgründungen der FAU erfolgreich

Voller Erfolg für innovative Ideen aus der FAU: Zwei Unternehmerteams aus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) landeten in Phase 3 des Businessplanwettbewerbs Nordbayern unter den TOP 3. Die Preisverleihung fand am 11. Juli in Nürnberg statt.

Den ersten Platz sicherte sich Dr. Matthias Karl (Uni-Klinikum Erlangen, Zahnklinik 2) mit der Projektidee „ALVEOSTICS“, ein Diagnostikum zur Bestimmung der Qualität des Knochens bei Zahnimplantationen. Bisher war es sehr schwierig, die Qualität des Kieferknochens beziehungsweise die Stabilität zahnärztlicher Implantate verlässlich zu beurteilen. Das Team von „ALVEOSTICS“ hat nun ein neues Diagnostikum entwickelt: BoneProbe, ein während der Operation durchgeführter Druckversuch am Kieferknochen. Studien mit ersten Prototypen zeigten, dass der Operateur wertvolle Informationen über die Knochenqualität und die zu erwartende Implantatstabilität gewinnen kann.

Den dritten Platz erreichte die Advanova GmbH (Bastian Bleisinger und Dr. Frank Hemer) mit ihrem „VMobile”, einer digitalen „Fieberkurve“: Die so genannte Patienten- oder Fieberkurve, eine Handmappe, die in allen Krankenhäusern zur Dokumentation der Patienten- und Behandlungsdaten genutzt wird, kam bisher nur in Papierform zum Einsatz. Mit dem Produkt VMobile wird diese nun elektronisch abgebildet und auf Tablet-Computern nutzbar gemacht. Neben den Vitaldaten enthält die Kurve zum Beispiel Laborwerte, Befunde und Informationen zu Medikation und Behandlungsstatus.

Weitere Informationen unter: http://www.netzwerk-nordbayern.de und

http://www.scientrepreneur.de

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Vollmuth

Tel.: 09131/85-25864

markus.vollmuth@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 170/2012 vom 13.7.2012

Nach oben