Einladung zu einem Vortrag über die Umweltgeschichte der USA

Meldungen und Termine

Montag, 16. Juli, 12.15 Uhr, Raum 2.011 des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstr. 15

„Grüne Neue Welt oder: Wie schreibt man eine Umweltgeschichte der USA?“ Dieser Frage geht Prof. Dr. Christof Mauch, Direktor des Rachel Carson Center for Environment and Society München, in einem Gastvortrag nach. Auf Einladung des Lehrstuhls für Neuere Geschichte II der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) referiert er am Montag, 16. Juli, um 12.15 Uhr in Raum 2.011 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Entgegen vieler Vorstellungen, die in Deutschland und Europa im Umlauf sind, ist die Umweltdebatte im Verlauf des 20. Jahrhunderts gerade in der amerikanischen Gesellschaft besonders intensiv geführt worden. Prof. Mauch zeigt exemplarisch Stationen dieser Diskussionen auf. Gleichzeitig macht er deutlich, welchen Beitrag die Kultur und Geisteswissenschaften zur Erforschung der Mensch Umwelt Relation leisten können.

Der Referent

Prof. Dr. Mauch ist seit 2007 Lehrstuhlinhaber für Amerikanische Kulturgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Von 1999 bis 2007 war er Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington. Er hat Gastprofessuren u.a. in Indien, den USA und Polen wahrgenommen. Seit 2009 ist Prof. Dr. Mauch Direktor des Rachel Carson Centers, einer gemeinsamen Einrichtung der LMU und des Deutschen Museums, das vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft unterstützt wird. Ziel ist die Erforschung der Mensch Natur Beziehung sowie die Stärkung der Bedeutung der Kultur und Sozialwissenschaften in diesem Forschungsfeld.

PD Dr. Friedrich Kießling, Tel.: 09131/85-22369, friedrich.kiessling@gesch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 167/2012 vom 12.7.2012