Gütesiegel für Department Maschinenbau

Fakultätentag bescheinigt hohe Qualität von Forschung und Lehre

Für seine Qualität in Forschung und Lehre hat das Department Maschinenbau der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) erneut das Gütesiegel des deutschen Fakultätentags für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) verliehen bekommen. In einer umfangreichen Begutachtung wurden verschiedenste Kriterien aus den Bereichen Forschung und Lehre bewertet, darunter zum Beispiel die Anzahl der Professoren, die Einbeziehung externer Lehrbeauftragter und Gastdozenten oder die Einwerbung von Drittmitteln.

Mit dem Gütesiegel bescheinigt der Fakultätentag dem Department auch in seinem Studiengang Maschinenbau sowie in den interdisziplinären Studiengängen International Production Engineering and Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik und Berufspädagogik Technik eine hohe Lehr- und Forschungsqualität. Das Department erhält das Gütesiegel bereits seit dem Jahr 2008 in einer jährlichen Akkreditierung, was die nachhaltige hohe Qualität der universitären Ausbildung in diesen von den Studierenden und der Industrie sehr stark nachgefragten Studiengängen eindrucksvoll beweist. Das aktuell verliehene Gütesiegel ist bis zum Jahr 2014 gültig.

Ziel der Siegelvergabe ist die Demonstration der Leistungsfähigkeit der Mitgliedseinrichtungen in Forschung und Lehre in der Öffentlichkeit und die Unterstützung der Diskussion in den Medien durch Rankings mit klar nachvollziehbaren und begründeten Daten. Das Verfahren basiert auf einer Balanced-Score-Card, die auch die Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsprozesse an den Universitäten durch eine kontinuierliche Datenerhebung und Einordnung unterstützt.

Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik ist eine Vereinigung von Fakultäten, Fachbereichen und Abteilungen für Maschinenbau oder Verfahrenstechnik der Universitäten, Technischen Universitäten und Technischen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.ftmv.de

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Oliver Kreis

Tel.: 09131/85-28769