Medizinische Fakultät ehrt Absolventen

Meldungen und Termine

Promotions- und Staatsexamensfeier

Am Samstag, 14. Juli 2012, 11.15 Uhr, lädt die Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zur Promotionsfeier im Audimax. Im Mittelpunkt steht die Verleihung der Urkunden an die Doktoranden durch den Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Jürgen Schüttler. Den Festvortrag hält der Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement, Prof. Dr. Oliver Schöffski, zum Thema „Medizin und Ökonomie: Was bewirkt Geld im Gesundheitswesen?“.

Vor der eigentlichen Feier werden ab 9.00 Uhr Poster der Promotionsarbeiten ausgestellt, von denen drei besonders gelungene prämiert werden. Im Rahmen der Feierlichkeiten werden zahlreiche Preise für besondere Leistungen vergeben:

Verleihung der Sofie Wallner-Preise

Lucie Wolf, Tobias Middendorf, David Werner

Verleihung des Fritz und Maria Hofmann-Preises und des Luise Prell-Preises

Franziska Fröb, Joachim Stump

Verleihung des Gerda Weller-Preises

Dr. Elena Peltz, Dr. Veronika Lang

Verleihung des Promotionspreises der Forschungsstiftung

Dr. Bettina Hohberger, Dr. Stefan Uderhardt

Verleihung des Graduierten-Stipendiums der Novartis-Stiftung

Dr. Kathrin Mandery,

Verleihung des Dr. Norbert Henning-Preises

PD Dr. Jan Wehkamp

Ebenfalls am Samstag, 14. Juli 2012, um 18.00 Uhr, verabschiedet die Medizinische Fakultät der FAU gemeinsam mit dem Alumni-Verein der Fakultät im Erlanger Redoutensaal die Absolventinnen und Absolventen des Staatsexamens. Im Rahmen der Feier erhalten die frischgebackenen Ärztinnen und Ärzte ihre Staatsexamenszeugnisse, außerdem wird ihnen der Hippokratische Eid überreicht. Anschließend wird gemeinsam das Genfer Gelöbnis abgelegt. Prof. Dr. Stephan Achenbach vom Universitätsklinikum Marburg-Gießen gibt den Absolventinnen und Absolventen in seinem Festvortrag auf den Weg, welche drei Dinge ein Arzt braucht. Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Medizinerchor Erlangen unter der Leitung von Johannes Havla.

Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Tel.: 09131/85-22264, Winfried.Neuhuber@anatomie1.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 165/2012 vom 12.7.2012