Aktuelles

36. Tag der Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik mit Antrittsvorlesungen und Preisverleihung an Studierende

Meldungen und Termine

Freitag, 13. Juli 2012, ab 13.00 Uhr, Hörsaal H15, Cauerstraße 7/9, Erlangen

Das Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt am Freitag, 13. Juli, ab 13.00 Uhr zum 36. Tag der Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik ein. Der Sprecher der kollegialen Leitung des EEI, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Lerch, begrüßt die Gäste, der Vizepräsident der FAU, Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, und die Dekanin der Technischen Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Marion Merklein, sprechen Grußworte. Im Anschluss an den Bericht über das Studienjahr 2011/2012 werden Preise an besonders erfolgreiche Studierende des Departments EEI verliehen: Der „Semikron Student Award“ und der „Rohde & Schwarz Best Bachelor Award“. Zusätzlich wird das Deutschlandstipendium verliehen, welches zu gleichen Teilen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Firma Rohde und Schwarz finanziert wird. Das fachliche Rahmenprogramm unter dem Motto „Schneller, effizienter, autonomer: Perspektiven der Kommunikation und Telematik“ bilden in diesem Jahr die Antrittsvorlesungen von drei neu berufenen Professoren am Department EEI.

Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger, Vorstand des Lehrstuhls für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik an der FAU, spricht über „Telematik-Systeme und ihre Anwendung“. Über „Status Quo und Zukunft der Nachrichtenübertragung“ referiert der Preisträger der Alexander von Humboldt-Professur 2011, Prof. Dr.-Ing. Robert Schober, Vorstand des Lehrstuhls für Digitale Übertragung. Den Abschluss bildet die Vorlesung „Radar, Ortung und RFID für das Internet der Dinge“ von Prof. Dr.-Ing. Martin Vossiek, Vorstand des Lehrstuhls für Hochfrequenztechnik.

Im Anschluss lädt das EEI zum Grillfest ein.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal H15, Cauerstraße 7/9, in Erlangen statt. Der Eintritt ist frei. Das detaillierte Programm findet sich im Internet unter: www.eei.uni-erlangen.de

Dr.-Ing. Jochen Weinzierl, Tel.: 09131/85-27156, jochen.weinzierl@eei.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 164/2012 vom 10.7.2012