UB als „Partner der Schulen“ ausgezeichnet

Gütesiegel für vorbildliche Vermittlung von Informationskompetenz

Die Universitätsbibliothek (UB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel wird seit 2006 jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst an öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken vergeben, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, zum Beispiel bei der Leseförderung und bei der Vermittlung von Informationskompetenz. Die Universitätsbibliothek der FAU hat dazu im vergangenen Jahr 185 Veranstaltungen angeboten, an denen 2.476 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.

„Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg versteht sich als ein Bildungspartner der Schulen“, betont Direktorin Konstanze Söllner. Die UB bietet zum Beispiel für die W-Seminare der 11. Klassen Einführungen in die Informationsrecherche an. In diesen Schulungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke darin, wie man die vielfältigen Angebote einer wissenschaftlichen Bibliothek nutzt. Sie lernen unter anderem, wie man im Online-Bibliothekskatalog „OPACplus“ und in Fachdatenbanken recherchiert, wie man Bücher vor Ort oder über Fernleihe bestellt und wie man sich im Lesesaal orientiert.

Die Rechercheschulungen sind themenorientiert und praxisnah konzipiert. Sie werden in Erlangen von der Hauptbibliothek und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek sowie in Nürnberg von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Zweigbibliothek und der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek angeboten. Schulen, die Interessen an den Kursen haben, können so je nach fachlichem Schwerpunkt des W-Seminars mit dem passenden Standort der Universitätsbibliothek Kontakt aufnehmen.

Bei den Kursen für Schülerinnen und Schüler arbeitet die Universitätsbibliothek eng mit der Stadtbibliothek Erlangen zusammen. Ein gemeinsam erarbeiteter Flyer „RechercheFit“ informiert über die Teilnahme an den Schulungsangeboten beider Einrichtungen.

Weitere Informationen für die Medien:

Gisela Glaeser

Tel.: 09131/85-23932