Vortrag: Die Occupy-Bewegung aus theologischer Perspektive

Meldungen und Termine

Montag, 11. Juni 2012, 18.15 Uhr, Kochstraße 6, Raum 1.024, Erlangen

Die Occupy-Bewegung steht im Mittelpunkt eines Vortrages, der am 11. Juni am Institut für Systematische Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) stattfindet. Der amerikanische Theologe Prof. Dr. Craig L. Nessan spricht zum Thema „The Occupy Movement: Theological Impulses and Liberation Praxis“. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr und findet im Theologischen Seminargebäude, Kochstraße 6, Raum 1.024, Erlangen, statt. Nessans Vorlesung wird auch in deutscher Sprache vorliegen bzw. vorgetragen. Es wird reichlich Gelegenheit geben, mit dem Referenten zu diskutieren.

Der US-amerikanische Theologe Craig L. Nessan ist Professor für Kontextuelle Theologie am Wartburg Theological Seminary und gehört zu den weltweit bekannten lutherischen Ethikern. Nessan hat sich in vielen Veröffentlichungen mit sozialethischen und politischen Problemen befasst, mit denen sich die lutherischen Kirchen auseinandersetzen. Dazu gehört z.B. der Einsatz der lutherischen Kirche gegen den Hunger in der Welt. In diesem Zusammenhang hat sich Craig Nessan auch mit der Occupy-Bewegung in den USA befasst. In dem Vortrag wird er Hintergründe, Zielsetzungen und Perspektiven dieser Bewegung in den USA darstellen. Er wird vor allem auch die theologische und ethische Ausrichtung dieser Bewegung, was auch Aufschlüsse für die Wahrnehmung, das Verständnis und Einschätzung der Occupy-Bewegung hier in Deutschland geben kann.

Prof. Dr. Hans G. Ulrich, hansg.ulrich@t-online.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 126 vom 08.06.2012