Notfall in der Puppenstube

Erlanger Teddybärkrankenhaus hat vom 12. bis 14. Juni geöffnet

Angesichts der großen Nachfrage hat das Erlanger Teddybärkrankenhaus in diesem Jahr drei Tage lang geöffnet: Vom 12. bis 14. Juni 2012, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr, können Kinder ihre kranken Kuscheltiere wieder von Erlanger Medizinstudenten verarzten lassen. Insgesamt etwa 130 angehende Ärzte kümmern sich im Schlossgarten hinter dem Kollegienhaus als „Teddydocs“ ehrenamtlich um die plüschigen Patienten. Bisher sind 500 Kindergartenkinder für die Veranstaltung angemeldet. Auch alle anderen kleinen Gäste sind herzlich eingeladen.

Eine Neuheit in diesem Jahr: Eine Gruppe von Erlanger Zahnmedizinstudenten bietet erstmalig eine zahnmedizinische Untersuchung für Kuscheltiere an. An einem Zahnputzkrokodil zeigen sie außerdem, wie Kinder ihre Zähne sauber und gesund halten. Als weiteres Highlight wartet ein Riesenteddybär mit herausnehmbaren Organen auf die kleinen Besucher. Welche Form das Herz tatsächlich hat und wie lang der menschliche Darm ist, soll beispielhaft an diesem großen Stofftier demonstriert werden. Daneben besteht für die Kinder die Möglichkeit, typische Dinge aus dem Krankenhausalltag zu erkunden: Sie entdecken das Innenleben eines Rettungswagens, probieren einen Mundschutz an oder lernen ein Ultraschallgerät kennen.

Ziel des Teddybärkrankenhauses ist es, Kindergartenkindern auf spielerische Weise die Angst vor Ärzten und medizinischen Untersuchungen zu nehmen. Dabei wird vermittelt, dass Krankheit und Genesung Bestandteile des Lebens und nicht grundsätzlich bedrohlich sind. Im Teddybärkrankenhaus erleben die Kinder eine typische Arzt-Patienten-Situation, ohne selbst krank zu sein. Diese positive Erfahrung soll ihnen helfen, bei zukünftigen Arztbesuchen ganz gelassen zu bleiben.

Weitere Informationen für die Medien:

Juliane Schramm, Tel.: 0151/52953635, jule.schramm@googlemail.com

uni | mediendienst | nachrichten Nr. 127 vom 08.06.2012