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Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Raimund Wildner

Meldungen und Termine

Dienstag, 12. Juni 2012, 17.15 Uhr, GfK-Hörsaal, Lange Gasse 20, Nürnberg

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Raimund Wildner, anlässlich seiner Bestellung zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre und Statistik am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie, ein. Nach der Begrüßung durch den Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Michael Amberg und einer Laudatio der Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence, Prof Dr. Nicole Koschate-Fischer, hält Professor Wildner einen Vortrag zum Thema „Marktforschung im Umbruch: Neue Wege in der Ermittlung und Analyse von Daten“. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Die größeren Vernetzungsmöglichkeiten für die Bürger im Internet, vor allem durch die sozialen Netzwerke, bringt die klassische Marktforschung in Bedrängnis. Die Zahl der Umfragen steigt rasant, gleichzeitig zeigen Studien, dass die Teilnahmebereitschaft der Bevölkerung an solchen Umfragen sinkt. Laut Prof. Wildner muss die Marktforschung in Zukunft wieder deutlich qualifiziertere Ergebnisse liefern, um einen wirklichen Mehrwert zu schaffen. In seinem Vortrag zeigt er, wie mit neusten Verfahrenstechniken bei weniger Aufwand in der Marktforschung, bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Prof. Dr. Raimund Wildner ist Geschäftsführer und Vizepräsident des GfK-Vereins. Seit 1984 arbeitet Wildner bei der GfK-Gruppe in Nürnberg. Mit seiner Honorarprofessur an der FAU kehrt Wildner an seine alte Forschungsstätte zurück. Von 1976 bis 1980 absolvierte der Nürnberger sein Studium der Wirtschaftspädagogik an der FAU und arbeitete im Anschluss als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Statistik II, wo er auch promovierte. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen alle Fragen, die mit der Datenerhebung und -auswertung im Marktforschungsprozess verbunden sind. Dazu zählen Stichproben- und Erhebungsverfahren, Modeling, Datenfusion, Conjoint, Preisforschung, Markenforschung, Innovationsforschung.

Else Enhuber, 0911/5302-290, sekretariat.klein@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 124/2012 vom 05.06.2012

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