Technik-Schnupperpraktikum: Anmeldung verlängert

Meldungen und Termine

Ein Radio bauen, Parfum analysieren oder Programmieren ohne Programmierkenntnisse: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe haben vom 3. bis zum 7. September 2012 die Gelegenheit, an der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und den Fraunhofer Instituten für Integrierte Schaltungen und für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie ein Kurzpraktikum zu absolvieren. Aus über 34 verschiedenen Angeboten können sich die Teilnehmer ein Programm zusammenstellen. Die Themen reichen von Glasfasern mit Laserlicht, Grenzflächen in der Hautpflege bis hin zu Indoor-Navigation. Die Anmeldung läuft noch bis 17. Juni 2012

Für das „Jugend+Technik-Praktikum“ können sich alle Interessierten unter www.techfak.uni-erlangen.de/infocenter/jugend-und-technik anmelden.

Das „Mädchen+Technik-Praktikum“ richtet sich gezielt an Schülerinnen und findet bereits zum 15. Mal an den beteiligten Institutionen statt. Die Anmeldung hierfür ist unter www.maedchen-technik.de möglich. Unter den angegebenen Seiten kann auch das komplette Angebot abgerufen werden.

Am Montag, 3. September 2012, können die Schüler an Exkursionen zu Firmen in der Region teilnehmen, die vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. organisiert werden. Unternehmen, wie z. B. Siemens, Telekom, Diehl Aerospace oder Semikron, ermöglichen den Jugendlichen durch Führungen und Gespräche mit Mitarbeitern einen Einblick in den Berufsalltag eines Ingenieurs.

Astrid Nietzold, Tel.: 09131/85-25458, astrid.nietzold@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 124/2012 vom 5.6.2012