FAU gründet Universitätsverlag

Meldungen und Termine

Wissenschaftliche Arbeiten schnell und kostengünstig weltweit veröffentlichen

Die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat jetzt ihren eigenen Universitätsverlag: FAU University Press. Dort sollen künftig Arbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FAU publiziert werden – online und in gedruckter Form. Damit unterstützt die FAU University Press den Open Access-Gedanken, der darauf zielt, Informationen langfristig und weltweit verfügbar zu machen. Gleichzeitig sollen dort Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeiten schnell und kostengünstig zu veröffentlichen. Mit „IN/OUTsiderArt“ legt FAU University Press den ersten Titel vor.

Die wissenschaftlichen Arbeiten erscheinen primär in digitaler Form auf dem FAU-eigenen Hochschulschriftenserver OPUS (www.opus.uni-erlangen.de) und stehen dort allen Interessenten frei und dauerhaft zur Verfügung. Ist zusätzlich die Veröffentlichung in Buchform gewünscht, bietet der Universitätsverlag kostengünstigen und zuverlässigen Service.

Leistungen von FAU University Press für gedruckte Werke:

• Vollständiger Verlagsservice (ISBN, Druckbetreuung, Abgabe der Pflichtexemplare, Anmeldung im Verzeichnis lieferbarer Bücher, Werbung, weltweiter Vertrieb)
  • Autorenbetreuung (Hilfe bei Formatfragen, Konvertierung etc.)
  • Kostengünstige Veröffentlichung im Print-on-Demand-Verfahren
  • Die Lieferbarkeit von im Print-on-Demand-Verfahren gedruckten Titeln wird für mindestens 5 Jahre nach Erscheinen garantiert.

Leistungen von FAU University Press für Open Access:

• Onlineablage auf dem Hochschulschriftenserver
  • Langzeitarchivierung bei der Deutschen Nationalbibliothek sowie Vergabe einer URN, um die langfristige Zitierfähigkeit zu gewährleisten
  • Inhaltliche Erschließung (Abstracts, Schlagwörter)

IN/OUTsiderArt

In der Publikation „IN/OUTsiderArt“ wird der Dialog von Studierenden des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der FAU mit Werken aus der Sammlung Prinzhorn (Heidelberg) dokumentiert. In der Sammlung werden Werke psychiatrie-erfahrener Menschen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute aufbewahrt. Diese Arbeiten entstanden außerhalb des gewöhnlichen Kunstbetriebs und werden deswegen als „Outsider Art“ bezeichnet. Die künstlerischen Werke der gesellschaftlichen Außenseiter zeigen ungewöhnliche bildnerische Ausdrucksformen und weisen einen starken biografischen Bezug auf.

Das Buch folgt nicht nur inhaltlich, sondern auch formal dem Dialog: Die Arbeiten aus der Sammlung Prinzhorn sind den jeweiligen Arbeiten der Studierenden gegenübergestellt. So lässt sich eindrücklich den Dialogen der Studierenden nachspüren, die von Texten des Leiters der Sammlung Prinzhorn, Dr. Thomas Röske, der Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Susanne Liebmann-Wurmer sowie des Dozenten Tobias Loemke gerahmt werden.

Der Band kann bei der Universitätsbibliothek (Bestellung über fau.upr@bib.uni-erlangen.de) und über den Buchhandel bezogen werden. ISBN 978-3-941871-10-6. Preis: 15 Euro.

Online und kostenfrei sind die Publikationen des Universitätsverlags unter www.opus.uni-erlangen.de zu finden. Die Druckversionen sind direkt bei der Universitätsbibliothek über fau.upr@bib.uni-erlangen.de oder über den Buchhandel erhältlich.

Ansprechpartnerin für Veröffentlichungen im Verlag: Beate Gresser, 09131/85-23959, Beate.Gresser@bib.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 122 vom 05.06.2012