Technologie in zukünftigen Konflikten

Meldungen und Termine

Dienstag, 19. Juni 2012, 20.00 Uhr, Kollegienhaus, Raum 1.011 (Senatssaal), Universitätsstr. 15, Erlangen

„Der technologische Fortschritt einer Streitkraft wird immer weniger zum entscheidenden Faktor in militärischen Konflikten“, sagt Prof. Dr. Holger Mey, Honorarprofessor an der Universität Köln. „Viel wichtiger sind erfahrene und gut ausgebildete militärische Führer, die im entscheidenden Moment in der Lage sind, diese Technologie zu nutzen.“ Auf Einladung des Instituts für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Sektion Regionen in Europa des Zentralinstituts für Regionenforschung der FAU hält Prof. Mey am Dienstag, 19. Juni 2012, um 20.00 Uhr, im Senatssaal des Kollegienhauses einen Vortrag mit dem Thema „Zur Rolle von Technologien in zukünftigen Konflikten.“ Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Holger Mey ist Gründer und Direktor des Instituts für Strategische Analysen e.V. (ISA), Honorarprofessor an der Universität Köln und arbeitet seit 2004 bei der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS). Er ist Mitglied in zahlreichen außen- und sicherheitspolitischen Vereinigungen, Instituten und Gremien und war zwölf Jahre als selbständiger, sicherheitspolitischer Experte und Publizist in Bonn tätig.

Prof. Dr. Stefan Fröhlich, Tel.: 09131/85-22373, snfroehl@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 137/2012 vom 15.6.2012