Aromagartenfest

Meldungen und Termine

Dienstag, 19. Juni 2012, 17.00 Uhr, Aromagarten in der Palmsanlage, Erlangen

Strahlende Farben und Düfte aus aller Welt: Auf 9.000 Quadratmetern wachsen im Aromagarten an der Palmsanlage über 120 verschiedene Pflanzenarten. Zur Hauptblütenzeit veranstaltet der Botanische Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in diesem Jahr am 19. Juni, ab 17.00 Uhr, das Aromagartenfest mit fachkundigen Führungen, musikalischer Begleitung und einem aromatischen Imbiss. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Aromagarten

Ab 17.15 bietet Dr. Ulrike Daigl mit „Sehen, Fühlen, Riechen – Den Aromagarten mit den Sinnen erleben“ eine Führung an, die auch für Kinder gut geeignet ist. Prof. Dr. Wolfgang Kreis, Inhaber des Lehrstuhls für Pharmazeutische Biologie an der (FAU), berichtet ab 18.00 Uhr, wie das Aroma in die Pflanze kommt. Duft- und Arzneipflanzen im fränkischen Brauchtum sind um 19.00 Uhr das Thema von Dr. Peter Titze. Den Abschluss bildet um 20.00 Uhr eine Führung von Jakob Stiglmayr mit dem Titel „Aromapflanzen – Duftende Schönheiten“.

Der Aromagarten wurde 1979 eingerichtet und gehört zu den berühmtesten Gärten dieser Art in Deutschland.Das Konzept des Gartens besteht darin, altherkömmliche aromatische Stauden und Gehölze sowohl aus unseren, als auch aus fernen Kulturkreisen vorzustellen. Die Pflanzen werden artengerecht, meist auf größeren Flächen, angepflanzt. Die Inhaltsstoffe der winterharten, duftenden Gewächse im Aromagarten werden beispielsweise in der Kosmetikherstellung, für Zwecke der Lebensmittelherstellung oder als Geruchsverstärker genutzt. Seit 1990 wird die Anlage vom Botanischen Garten der FAU bewirtschaftet. Der Aromagarten ist von April bis Oktober, täglich von 7.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Katrin Simon, Tel.: 09131/85-22956, katrin.simon@ze.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 137/2012 vom 15.6.2012