Neue Teilzeitmasterstudiengänge

Masterstudium und Beruf bzw. Masterstudium und Familie können jetzt leichter miteinander vereinbart werden

Zum kommenden Wintersemester richtet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 23 neue Teilzeitmasterstudiengänge ein. Damit wird es Studierenden erleichtert, Studium und Beruf wie auch Studium und Familie besser miteinander zu vereinbaren. 13 dieser Teilzeitmasterstudiengänge sind in der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie angesiedelt und führen zum Master of Arts (M.A.), zehn weitere werden von der Technischen Fakultät angeboten, wobei neun mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abschließen. Im Teilzeitmasterstudiengang „Berufspädagogik Technik“ erwirbt man dagegen den Grad Master of Education.

Mit der Einführung der gestuften Studiengänge Bachelor und Master im Rahmen des Bologna-Prozesses schuf die Politik auch die Möglichkeit, das Studium zu entzerren und auf unterschiedliche Lebensabschnitte zu verteilen. So sollte es etwa leichter möglich sein, nach dem Bachelor-Abschluss erste Berufserfahrungen zu sammeln und zur späteren Weiterqualifizierung den Master nachzuholen – eine Form der Lebensplanung, die mit den früheren Magister- und Diplomstudiengängen nicht so einfach möglich war. Auch die Wiederaufnahme des Studiums nach einer (ersten) Familienphase wurde dadurch erleichtert.

Oft allerdings scheitert so ein Wiedereinstieg daran, dass für ein Vollzeitstudium die Zeit fehlt – sei es, weil der vollständige Ausstieg aus dem Beruf nicht möglich ist, sei es, weil die Kinder noch einen guten Teil der elterlichen Zeit beanspruchen. Hier ist ein Teilzeitstudium der optimale Weg – sofern denn das Angebot an entsprechenden Masterstudiengängen groß und vielfältig genug ist. Vom Wintersemester 2012/13 an bietet die FAU deshalb 22 neue Teilzeitmasterstudiengänge an, mit denen sie die Vereinbarkeit von Studium und Beruf bzw. von Studium und Familie optimal unterstützt. Teilzeitstudiengang bedeutet kurz gefasst, dass die Studierenden statt der vorgegebenen vier Semester bis zu acht Semester Zeit haben, um ihren Abschluss zu machen. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit verdoppelt sich auf maximal zwölf Monate. Im Gegenzug halbieren sich die zu zahlenden Studienbeiträge von normalerweise 500 Euro auf 250 Euro im Teilzeitstudium.

„Man muss allerdings beachten, dass ein Teilzeitstudium kein Abend- oder Wochenendstudium ist“, betont Dr. Jürgen Gündel, Leiter der Allgemeinen Studienberatung an der FAU. „Auch beim Teilzeitstudium ist die Präsenz in den Lehrveranstaltungen verpflichtend, allerdings müssen pro Woche weniger Vorlesungen, Seminare und Übungen besucht werden als im Vollzeitstudium.“ Für Berufstätige kommt das Teilzeitstudium also dann in Frage, wenn sie ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen und mit den Lehrveranstaltungen an der Universität vereinbaren können.

Folgende Teilzeitmasterstudiengänge bietet die FAU ab dem Wintersemester 2012/13 an:

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie:

• English Studies

• Life Science Engineering
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik

Bereits seit 2009 wird der Teilzeitmasterstudiengang Wirtschaftspädagogik I und II an der FAU angeboten.

Über die Zugangsvoraussetzungen und die Studienorganisation informiert die zentrale Studienberatung der FAU. Ansprechpartner für die Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie ist Dr. Thomas Krusche, Tel. 09131/85-24802, thomas.krusche@zuv.uni-erlangen.de. Über die Teilzeitmasterstudiengänge der Technischen Fakultät informiert Elisabeth Bächle-Grosso, Tel. 09131/85-24809, elisabeth.baechle-grosso@zuv.uni-erlangen.de. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/Teilzeitstudium.shtml.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Jürgen Gündel

Tel.: 09131/85-24051