FAU bekommt eine neue Vizepräsidentin

Antje Kley löst Johanna Haberer ab

Der Universitätsrat der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat in seiner jüngsten Sitzung eine neue Vizepräsidentin gewählt. Zum 1. Oktober 2012 tritt Prof. Dr. Antje Kley als Vizepräsidentin für Lehre ihr Amt im Leitungsgremium der FAU an. Sie folgt damit Prof. Johanna Haberer nach, die seit 2006 Mitglied der Universitätsleitung ist und nun für die Wahrnehmung eines Auslandsaufenthaltes um Entbindung vom Amt bat.

prof-kley / Foto: privat

Prof. Dr. Antje Kley übernimmt ab Ok-

tober das Amt der Vizepräsidentin für

Lehre an der FAU.

Foto: privat

Prof. Dr. Antje Kley ist seit September 2006 an der FAU, zunächst als Professorin für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, seit November 2009 als Leiterin des Lehrstuhls für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft. Ihr wissenschaftlicher Werdegang begann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim und führte sie über Bielefeld und Kiel nach Erlangen. Im Jahr 2000 wurde sie an der Universität Mannheim im Fach Amerikanistik promoviert, die Habilitation für Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft folgte 2006 in Kiel. Kley war unter anderem Stipendiatin der renommierten Fulbright Kommission, der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg und der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 2011 war sie für drei Monate Visiting Scholar am Dartmouth College, Hanover, NH (USA), für August 2012 liegt ihr eine Einladung als Fellow an die Princeton University Library, Princeton, NJ (USA) vor.

„Antje Kley ist eine nachgewiesenermaßen exzellente Wissenschaftlerin, die bei den Studierenden beliebt ist und zudem seit über zehn Jahren umfangreiche Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung hat“, betont Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der FAU. „Ich freue mich, dass wir sie als Vizepräsidentin gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass die wichtigen Bereiche Lehre und Studium bei ihr in besten Händen sind. An ihrer einstimmigen Wahl sieht man, dass auch der Universitätsrat dieser Meinung ist.“

Zu den Aufgaben der neuen Vizepräsidentin gehören unter anderem die Weiterentwicklung der Studiengänge, die Qualitätssicherung in Lehre und Studium und die Konzeption der Lehrerbildung. Seit Anfang des Jahres zählt auch die Leitung des durch das Bundesforschungsministerium mit 11,5 Millionen Euro geförderten Projekts „Qualitätspakt Lehre“ zu diesem Portfolio. „An diesem Projekt zeigt sich, dass die FAU sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zu den besten Universitäten Deutschlands gehört“, sagt Prof. Grüske. „Dass wir in diesem Wettbewerb erfolgreich sind, ist eines der großen Verdienste von Frau Prof. Haberer, die in ihren sechs Jahren als Prorektorin und Vizepräsidentin unglaublich viel für die Verbesserung der Lehre und für die Weiterentwicklung der Studiengänge geleistet hat. Eine Aufzählung der Leistungen von Frau Haberer muss zwangsläufig lückenhaft bleiben, zu nennen sind auf jeden Fall noch die Umstellung unserer Studiengänge auf Bachelor und Master, die ebenso maßgeblich von ihr begleitet und moderiert wurde wie der Aufbau unseres Systems der Qualitätssicherung, die Studiengangs-Akkreditierung, die Bewältigung des doppelten Abiturjahrgangs und nicht zu vergessen die Vergabe der Studienbeiträge. Einige der größten Herausforderungen in der Organisation von Lehre und Studium sind an der FAU also mit dem Namen Johanna Haberer verknüpft. “

Weitere Informationen für die Medien:

Heiner Stix

Tel.: 09131/85-70200