Ausstellung mit Werken von Wendelin Kusche

Meldungen und Termine

21. Juni bis 8. Juli, montags bis freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr, samstags und sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr, Orangerie, Schlossgarten 1, Erlangen

Kusche / Foto: UB Erlangen

Kusches Portrait des Erlanger Markgrafen

Friedrich von Brandenburg-Bayreuth (1973)

Quelle: Universitätsbibliothek

Wendelin Kusche (1926 – 2003) war einer der produktivsten Künstler im fränkischen Raum. Jetzt haben Studierende der Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) eine Ausstellung mit Werken des Malers gestaltet. Unter dem Titel „Wendelin Kusche – Die Moderne in Franken“ präsentieren sie in der frisch renovierten Orangerie in Erlangen Ölgemälde und Aquarelle und zeichnen wichtige Stationen im Leben Wendelin Kusches nach. Den Schwerpunkt der Schau bilden neben regionalen Motiven farbenprächtige Dokumente seiner Reisen. Die Ausstellung ist von Donnerstag, 21. Juni, bis Sonntag, 8. Juli, geöffnet, an den Wochentagen von 16.00 bis 20.00 Uhr und samstags und sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr. Führungen finden jeweils Samstag und Sonntag um 14.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Wendelin Kusche stammt aus Schlesien und zog 1960 nach Franken. Seine neue Heimat prägte er durch zahlreiche öffentliche Auftragsarbeiten. Für die FAU beispielsweise entwarf er Plakate sowie Einladungskarten für den Schlossgartenball und porträtierte Rektoren und Professoren. Außerdem war er als Dozent an der ehemaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der FAU in Nürnberg tätig. Ab 1991 lebte er überwiegend in der Toskana. Seine Eindrücke der Umgebung sowie die seiner zahlreichen Reisen verarbeitete er in seinem vielseitigen künstlerischen Schaffen.

Unterstützt wurden die Studierenden bei ihren Vorbereitungen für die Ausstellung von Prof. Dr. Hans Dickel, Inhaber einer Professur für Kunstgeschichte an der FAU, und der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter http://www.kunstgeschichte.phil.uni-erlangen.de/studium/praxisbezogene-studienprojekte.shtml

Maren Dembski, Tel.: 09131/85-29260, kunstgeschichte@kgesch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 133/2012 vom 12.6.2012