Medizinisches Know-how auf Masterniveau für Experten im Gesundheitswesen

Master in Health and Medical Management ab dem Wintersemester

Am Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement und an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) startet im Wintersemester 2012/2013 ein deutschlandweit einzigartiger Studiengang: Der „Master in Health and Medical Management“ (MHMM), das erste berufsbegleitende Fernstudium mit rein medizinischen Inhalten. Das Studium ist für alle Beschäftigen mit einem ersten Hochschulabschluss sinnvoll, die in ihrem täglichen Arbeitsalltag mit medizinischen Inhalten in Berührung kommen, ohne Medizin studiert zu haben. Bis zum 31. August können sich ab sofort alle Interessierten für den Fernstudiengang bewerben.

Keine Branche in Deutschland ist größer als das Gesundheitswesen. Jeder Neunte arbeitet hierzulande in diesem Bereich. Darunter sind nicht nur Ärzte, Apotheker und Pflegepersonal, sondern auch Akademiker aus anderen Fachrichtungen. Dazu kommen viele Beschäftige unter anderem in der Industrie, den Erziehungswissenschaften oder den Rechtswissenschaften, die sich täglich mit Ärzten, Krankheiten, Therapien, Technologien und medizinischen Fachfragen auseinandersetzen und benötigen hierzu medizinisches Know-how und Fachwissen.

MHMM schließt Weiterbildungslücke

schoeffski-schuettler / Foto: privat

Leiten den MHMM-Studiengang: Prof. Dr. Oliver Schöffski (links)

und Prof. Dr. Jürgen Schüttler

Foto: privat

Der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement und die Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nehmen sich dieses Problems an und bieten in Kooperation mit dem Campus für wissenschaftliche Weiterbildung an der FAU mit dem „Master in Health and Medical Management (MHMM)“ ab dem Wintersemester 2012/2013 ein berufsbegleitendes Fernstudium an, das ausschließlich medizinische Inhalte vermittelt. Die Teilnehmer werden dabei nicht selbst diagnostizieren oder behandeln. Vielmehr fördert der Studiengang die effiziente Zusammenarbeit zwischen Experten in medizinnahen Arbeitsbereichen und dem medizinischen Fachpersonal.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Schüttler von der Anästhesiologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen übernimmt Prof. Dr. Oliver Schöffski, Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement an der FAU, die wissenschaftliche Leitung. „Der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement der FAU kennt die medizinischen Inhalte, die akademisch Beschäftigte im Gesundheitswesen für ihre Tätigkeit benötigen. Auf dieser Basis konnte in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der MHMM-Studiengang konzipiert und eingerichtet werden“, sagt Schöffski. Der MHMM baut auf dem Erfolg des bereits existierenden Fernstudiengangs „Master of Health Business Administration“ auf. Dort werden Mediziner mit den Grundlagen des Managements und der Institution des Gesundheitswesens vertraut gemacht. Der MHMM geht den umgekehrten Weg: Medizin-Wissen für verschiedene Berufsgruppen, die im Gesundheitswesen arbeiten, aber kein Medizinstudium absolviert haben. Personen aus der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie, der Selbstverwaltung, den Krankenhäusern, aus Consultingunternehmen und nicht zuletzt im Gesundheitswesen aktive Rechtsanwälte können von dem neuen Weiterbildungsangebot profitieren.

Vier Semester Medizin von A bis Z

Im ersten Halbjahr erhalten die Studierenden einen Überblick über Anatomie und Physiologie, Diagnose- und Therapieverfahren und das Berufsfeld des Arztes. Während sich das zweite Semester 20 großen Krankheitsgruppen widmet, beschäftigen sich die Teilnehmer im dritten Semester mit relevanten Arzneimitteln. Ein weiteres Modul behandelt spezielle Fragen in der Medizin. Das abschließende Semester steht im Zeichen der Masterarbeit.

Voraussetzung für die Teilnahme am MHMM-Studium ist ein abgeschlossenes FH- oder Universitätsstudium mit mindestens acht Semestern Regelstudienzeit, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Bereich und ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben. Die Kosten für das gesamte Programm liegen bei 6.000 Euro.

Durch die Konzeption als reines Fernstudium kann der Master in Health and Medical Management komplett nebenberuflich und ortsunabhängig absolviert werden. „Im Fernunterricht legen wir größten Wert auf eine intensive Betreuung unserer Teilnehmer. Anfragen per E-Mail beantworten wir in der Regel innerhalb von 24 Stunden“, sagt Oliver Schöffski. Nur für die Prüfungen ist am Ende jedes Semesters eine Präsenz in Nürnberg an einem Wochenende erforderlich.

Der Anmeldeschluss für das kommende Wintersemester ist der 31. August 2012

Weitere Informationen zum Studiengang stehen unter www.mhmm.de zur Verfügung.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Oliver Schöffski, Yvonne Cremers

Tel.: 0911/5302-313