Studiengang Multimedia-Didaktik ausgezeichnet

Weiterbildungsangebot der FAU überzeugt mit hohem Qualitätsniveau

Der Weiterbildungsstudiengang Multimedia-Didaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist für sein hohes Ausbildungsniveau ausgezeichnet worden und darf sich jetzt mit dem Qualitätssiegel des „Mediencampus Bayern“ schmücken. Der berufsbegleitende Masterstudiengang läuft seit dem Wintersemester 2005/2006. Er richtet sich an Berufserfahrene und bietet eine umfassende theoretische wie auch praktische Qualifizierung für das E-Learning in Schule sowie Aus- und Weiterbildung. Die FAU gehört zu den ersten Preisträgern, die mit dem Siegel ausgezeichnet wurden. Außerdem ging das Siegel noch an zwei Studiengänge der Hochschule Amberg-Weiden.

Verleihung-QS-Stahl / Foto: Mediencampus Bayern

Dr. Claudia Stahl, die Koordinatorin des Studien-

gangs Multimedia-Didaktik der FAU, erhält das

Qualitätssiegel aus den Händen der Medien

Campus-Vorstandsmitglieder Siegfried Schneider

(Präsident der Bayerischen Landeszentrale für

neue Medien, links), Bayerns Medienminister

Thomas Kreuzer (Dritter von links) und Andreas

Scherer (Vorsitzender des Verbands Bayerischer

Zeitungsverleger, rechts).

Foto: Mediencampus Bayern

Der Studiengang richtet sich an der beruflichen Praxis aus, verknüpft theoretische und praktische Studienmodule und bietet Möglichkeiten, in praxisbezogenen Übungen sowie Projekten die Studieninhalte unmittelbar auf einen beruflichen Anwendungsbereich umzusetzen. Studieninhalte sind unter anderem Medientheorie und -gestaltung, Instructional Design, Mediendidaktik, medienspezifische Bezugsfelder wie Ethik, Recht und Ökonomie, aber auch Informatik und Projektmanagement. Die Teilnehmer sollen so die Möglichkeit erhalten, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten wissenschaftlich auszubauen, zu aktualisieren und sich selbst zu spezialisieren.

Für das Qualitätssiegel wird geprüft, ob bayerische Ausbildungsstätten im Medienbereich hohe Qualitätsstandards einhalten. Der Mediencampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der Dachverband für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Dem MedienCampus gehören 76 Mitglieder an, darunter die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Bayerische Rundfunk sowie zahlreiche Hochschulen und Universitäten.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Claudia Stahl

Tel.: 0911/5302-573