Auszeichnungen und Funktionen

Juni 2012

Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), ist bei der 9th International Conference on Wearable and Implantable Body Sensor Networks mit dem „Runner‑Up Best Paper Award“ des „Ahmed Elsaify Memorial Award“ ausgezeichnet worden für das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Embedded Classification of the Perceived Fatigue State of Runners ‑ Towards a Body Sensor Network for Assessing the Fatigue State during Running“. Das Projekt wurde vom Embedded Systems Institute (ESI) Erlangen unterstützt und ist Teil des Forschungsvorhabens „miLife“, das in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, der adidas AG und der ASTRUM IT GmbH durchgeführt wird.

Prof. Dr. Jörg Franke, Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS), wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der neu gegründeten „Wissenschaftlichen Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik“ (MHI) gewählt. In der Gesellschaft haben sich führende Wissenschaftler Deutschlands auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik zusammengeschlossen.

Prof. Dr. Gerd Leuchs, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik) und Direktor des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts, ist mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er für seine Arbeit als Forscher und Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen.

Dr. Christian Meyer, Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“, hat ein Gerda Henkel-Fellowship erhalten. Im Rahmen des Fellowships absolviert er im akademischen Jahr 2012/2013 einen Gastaufenthalt an der Universität Princeton, USA, und erforscht dabei, wie der westliche Begriff von „Religion“ das traditionelle religiöse Vokabular in China verändert.

Prof. Dr. Kathrin Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme, wurde für die Dauer von drei Jahren in die Ständige Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz berufen.

Prof. Dr. Sebastian Pokutta, Inhaber einer Professur für Algorithmische Diskrete Mathematik, wurde gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Brüssel und des Centrum Wiskunde & Informatica Amsterdam beim 44. ACM Symposium on Theory of Computing in New York mit einem Best Paper Award ausgezeichnet. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, ein 20 Jahre altes Problem bei der diskreten Optimierung, einem Teilgebiet der Mathematik, zu lösen.

Julian Christoph Tölle, Professur für Musikpädagogik, ist gemeinsam mit dem von ihm geleiteten Hans Sachs Chor von der in London ansässigen International Elgar Society mit der Auszeichnung „Certificate of Merit“ geehrt worden. Damit würdigt die Gesellschaft seine Verdienste um das Werk des englischen Komponisten Edward Elgar (1857-1934).

Prof. Dr. Michael Uder und PD Dr. Rolf Janka, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, wurden mit dem Innovationspreis der Felix-Wachsmann-Stitung der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. geehrt. Gemeinsam mit Radiologen aus München haben sie das virtuelle Fortbildungssystem „Akademie Online“ der Deutschen Röntgengesellschaft entwickelt und ausgebaut. Das Portal bietet Online-Kurse und Live-Seminare für Radiologen und Studierende der Medizin an.

Prof. Dr. Hans-Bernhard Wuermeling, Emeritus des Instituts für Rechtsmedizin, ist im Rahmen des 115. Ärztetags in Nürnberg mit der Paracelsus-Medaille für sein Lebenswerk und insbesondere für seine Leistungen in Fragen der Medizinethik ausgezeichnet worden.

Ehrendoktortitel

Fünfte Ehrendoktowürde für Prof. Dr. Rudi van Eldik

Prof-Rudi-van-Eldik / Foto: privat

Prof. Dr. Rudi van Eldik

Foto: privat

Die Ivanovo State University of Chemistry and Technology (ISUCT), Russland, verleiht am 4. Juni 2012 die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Rudi van Eldik, den mittlerweile emeritierten Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Prof. van Eldik wird damit für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Koordinationschemie und seinen Beitrag zur Entwicklung der Universität geehrt. Sein Arbeitskreis kooperiert bereits seit über zehn Jahren mit dem ISUCT. Durch die enge Zusammenarbeit und den regen Austausch von Forschern sind mehrere vielbeachtete Publikationen in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften entstanden.

Rudi van Eldik, der unter anderem durch seine chemische Zaubervorlesung und mehrere Auftritte bei Stern TV überregionale Bekanntheit erlangt hat, ist Autor von 15 Büchern und über 830 wissenschaftlichen Publikationen. Damit zählt er zu den weltweit führenden Wissenschaftlern seines Fachbereichs. Für ihn ist es bereits der fünfte Ehrendoktortitel. Zuvor wurde er bereits von der Universität Pretoria (Südafrika), der polnischen Jagiellonian Universität in Krakau (2010), der Universität Kragujevac in Serbien (2006) und der südafrikanischen Potchefstroom Universität (1997) mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Zudem wurde ihm im Jahr 2009 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 117/2012 vom 1.6.2012