Bakterien & Co. unter der Lupe

Gesundheitsmagazin des Uni-Klinikums Erlangen ab sofort erhältlich

Sie sind meist unsichtbar und doch überall – Mikroorganismen wie Pilze und Bakterien finden sich auf unserer Haut, auf Spülschwamm und Schneidebrett, in Lebensmitteln und auf der Sommerwiese. Doch nützen oder schaden sie der Gesundheit? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe des Gesundheitsmagazins „GESUNDHEIT erlangen“ des Universitätsklinikums Erlangen auf den Grund. Das Heft liegt seit heute, 1. Juni 2012, kostenlos in Erlangen, Höchstadt an der Aisch, Herzogenaurach, Forchheim und Ebermannstadt aus.

UK-Zeitschrift_Cover_screen

Zusätzlich zu diesem Schwerpunktthema erfahren die Leser unter anderem, welches neue Verfahren gegen übermäßiges Schwitzen hilft, warum regelmäßige Bewegung so wichtig für ein langes Leben ist und welche Trendsportarten diesen Sommer in Erlangen besonders angesagt sind. Der integrierte Gesundheitskalender gibt zudem einen Überblick über mehr als 50 Freizeit- und Gesundheitsangebote in den Monaten Juni, Juli und August.

Im „Palmeria-Gespräch“ kommt diesmal Dr. Chara Gravou-Apostolatou, Ärztin der Kinder- und Jugendklinik des Uni-Klinikums Erlangen, zu Wort. Die gebürtige Griechin berichtet über ihre Arbeit im SAPPV-Team (spezialisierte ambulante pädiatrische palliativmedizinische Versorgung), das schwerstkranke Kinder und deren Familien in Mittel- und Oberfranken ambulant begleitet.

Die Sommerausgabe von „GESUNDHEIT erlangen“ liegt ab sofort wie gewohnt in den Wartebereichen der Kliniken und Abteilungen des Uni-Klinikums, im Waldkrankenhaus St. Marien, im Klinikum am Europakanal sowie in Praxen niedergelassener Ärzte, in Apotheken und städtischen Einrichtungen aus. Auch in Herzogenaurach, Höchstadt an der Aisch, Forchheim und Ebermannstadt wird das Magazin verteilt.

Das Heft im Internet: www.gesundheit-erlangen.com

Weitere Informationen für die Medien:

Barbara Mestel

Tel.: 09131/85-46678