Aktuelles

Kreatives Gemeinschaftsprojekt gegen Finanznot in Schulen – Abschlussveranstaltung

Meldungen und Termine

Mittwoch, 7. März 2012, 19.30 bis 21.00 Uhr, Raum 0.423, Lange Gasse 20, Nürnberg

Unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Hungenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), haben Studierende der FAU in einem Gemeinschaftsprojekt kreative Konzepte erarbeitet, wie öffentliche Schulen ihre Finanzlot lindern können. Zusammen mit den Nürnberger Partnerschulen, der Bartholomäusschule, der Friedrich-Hegel-Schule, der Dr.-Theo-Schöller-Grundschule und der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule, stellen die Studierenden die Ergebnisse der besten vier von acht Teampräsentationen vor. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Knappe Mittel an öffentlichen Schulen beeinflussen das tägliche Leben und Lernen der Schülerinnen und Schüler. So sind Lehrer an manchen Schulen in Nürnberg gezwungen, Lehrmittel vom eigenen Gehalt zu bezahlen. Die insgesamt über 40 Teilnehmer des Projekts sprachen im Wintersemester mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülern, Eltern, Politikern und Vertretern von Unternehmen wie man der Finanznot an öffentlichen Schulen kreativ entgegentreten kann. „Mit der Spendenuhr zum Erfolg“, „Online-Spenderprojekt ,Pausenhof‘“, „Klassenpatenschaften“ und „Sonne macht Schule“ heißen die Ergebnisse des Projekts. Außerdem beschreiben die Teams mit welchen Argumenten Elternvertreter und Schulleitung bei potentiellen Finanzgebern punkten können.

Dr. Andreas König, Tel.: 0911/5302-288, andreas.koenig@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 41/2012 vom 5.3.2012