Wohnraum für Gastwissenschaftler

Kooperation zwischen FAU und Wohnungsbaugesellschaft Fürth

Mehr als 400 Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie Doktorandinnen und Doktoranden aus dem Ausland kommen jedes Jahr an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), und sie alle brauchen Platz zum Wohnen. Deswegen hat das Welcome Centre der FAU, das sich um die Betreuung der ausländischen Gastwissenschaftler kümmert, mit der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth mbH (WBG) im vergangenen September einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. In diesem Rahmen kann die Universität der WBG ihren Bedarf an Wohnraum melden, während zugleich die WBG der FAU eine Vorhaltefrist einräumt, in der freie Zimmer für ihre Gäste reserviert sind. Nach einem halben Jahr ziehen beide Partner eine erste Bilanz.

Acht Doktoranden und Gastwissenschaftler haben das Angebot bislang wahrgenommen und wohnen in jeweils einem der Appartments der WBG, die sich in der Komotauer Straße 11 und 15 in Fürth befinden. Sie kommen aus dem Iran, dem Irak, China, Venezuela, Korea und der Tschechischen Republik und forschen und arbeiten größtenteils an der Technischen Fakultät im Süden Erlangens. Die Wohnungen sind im Schnitt 30 Quadratmeter groß, möbliert und kosten knapp 300 Euro Miete pro Monat.

„Die Zusammenarbeit mit der WBG funktioniert tadellos“, lobt Dr. Brigitte Perlick, die Leiterin des Referats für Internationale Angelegenheiten an der Friedrich-Alexander-Universität. „Besonders die Flexibilität und Bereitschaft der WBG, sich an die Bedürfnisse und die teils spontanen Entscheidungen unserer Gäste anzupassen, sind für uns eine große Erleichterung.“ Außerdem haben die Wohnungen den Vorteil, dass die Doktoranden und Gastwissenschaftler durch die räumliche Nähe schnell untereinander Kontakt finden und sich in ihrer Freizeit treffen. „Erfahrungsgemäß sind unsere Gäste in der Gruppe eher bereit Neues auszuprobieren und kommen so auch schneller mit Deutschen in Kontakt“, weiß Perlick.

Im Herbst 2012 will die WBG die Gebäude aus den 60er Jahren energetisch sanieren und zwei Türme für Fahrstühle anbringen. „Außerdem gibt es zurzeit Überlegungen, weitere Studentenwohnungen in Fürth zu bauen“, sagt Timo Schäfer, kaufmännischer Leiter der WBG Fürth. „Diesbezüglich stehen wir bereits in engem Kontakt mit der Universität und dem Studentenwerk Erlangen-Nürnberg. Gerne bieten wir neben der FAU aber auch anderen Hochschulen und Fakultäten an, deren Gastwissenschaftler und Studenten mit Wohnraum zu versorgen. Bei Interesse steht die WBG Fürth telefonisch unter 0911/7599512 zur Verfügung.“

Weitere Informationen für die Medien:

Patrik Stör

patrik.stoer@zuv.uni-erlangen.de