Gymnasiasten messen sich im Englisch-Lesewettbewerb

Meldungen und Termine

Mittwoch, 7. März, 14.00 bis ca. 18.45 Uhr, Senatssaal im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstr. 15

„Very British“ und deutschlandweit einmalig ist der Englisch-Lesewettbewerb, bei dem am Mittwoch, 7. März 2012, Gymnasiasten der siebten und achten Jahrgangsstufe aus ganz Mittelfranken gegeneinander antreten. Organisiert wird der Wettbewerb vom Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Die Schülerinnen und Schüler, die daran teilnehmen, wurden in einem schulinternen Vorentscheid ermittelt. Sie müssen einen bekannten und einen unbekannten englischen Text vorlesen und dabei ihre Lese- und Sprachkompetenz unter Beweis stellen. Anschließend entscheidet eine Jury, wer am besten abgeschnitten hat und in die Endrunde einziehen darf. Daran nehmen die sechs Besten der Vorrunde teil, die einen neuen unbekannten Text vorlesen. Zwischen der Vorrunde und der Endausscheidung hält der walisische Autor Jasper Fforde eine Lesung. Am Ende der Veranstaltung werden die Preise verliehen: Neben Geldprämien für die Gewinner erhalten die Gymnasien der sechs besten Teilnehmer jeweils 100 Euro für die Ausstattung ihrer Englisch-Bibliotheken. Alle anderen Teilnehmer erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung und ein Paket mit englischer Lektüre.

Namhafte Unternehmen aus der Region, Schulbuchverlage sowie der Britische Honorarkonsul, unterstützen den Wettbewerb. Die Schirmherrschaft hat das Britische Konsulat Nürnberg übernommen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Dr. Christoph Schech, Tel.: 09132/9597, cs@herzomedia.net

uni | mediendienst | aktuell Nr. 34/2012 vom 29.2.2012