Standards guter wissenschaftlicher Praxis an der der FAU

Meldungen und Termine

Vortrag mit Podiumsdiskussion am Donnerstag, 2. Februar 2012, 20.15 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Gute wissenschaftliche Praxis – was ist das? Zahlreiche prominente Politiker standen und stehen im Kreuzfeuer der Kritik, weil sie diese in eklatanter Weise verletzt haben. Aufklärung will das Collegium Alexandrinum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) leisten, das zu einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Standards guter wissenschaftlicher Praxis an der FAU“ einlädt. Den Einführungsvortrag hält Dr. Rudolf Kötter, Leiter des Zentralinstituts für Ethik und Wissenschaftskommunikation der FAU. Bei der Podiumsdiskussion debattiert Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität, mit Mitgliedern der „Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens“ (KUWF).

Bernhard Wieser, Tel.: 09131/993750, Wieser@collegium-alexandrinum.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 14/2012 vom 26.1.2012