Workshop und Podiumsdiskussion zur individualisierten Medizin

Meldungen und Termine

Donnerstag, 26. Januar, Workshop: 17.30 Uhr, Podiumsdiskussion: 20.00 Uhr, Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Genauere Diagnosen, bessere Therapien, Medikamente mit weniger Nebenwirkungen, verbunden mit einer größeren Kosteneffizienz – das sind die prominentesten Hoffnungen, die sich mit der „Individualisierten Medizin“ (IM) verbinden. „Ob die individualisierte Medizin diese Versprechen auch einlösen kann, wird sich erst in Zukunft erweisen“, erläutert Prof. Dr. Peter Dabrock, Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie II (Ethik) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Da Gesundheit ein Thema ist, das alle angeht, betrifft und interessiert, wollen es die Erlanger Ethiker aber nicht bei akademischen Debatten bewenden lassen. „Wir wollen gezielt den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit suchen und laden interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns am 26. Januar 2012 zu diskutieren“, kündigt Peter Dabrock an.

Alle interessierten Bürger können gemeinsam mit Experten in einem Workshop mit anschließender Podiumsdiskussion die Chancen und Probleme der individualisierten Medizin für das Gesundheitssystem diskutieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um Anmeldung für den Workshop wird gebeten bei Matthias Braun per E-Mail unter matthias.braun@theologie.uni-erlangen.de; eine Anmeldung für die folgende Podiumsdiskussion um 20 Uhr ist nicht erforderlich. Nach der Podiumsdiskussion findet im Kollegienhaus ein Empfang statt.

Zusammen mit Prof. Dr. Stefan Krause, leitender Oberarzt der Hämatologie und Internistischen Onkologie des Universitätsklinikums Erlangen, sowie Dr. Martin Langanke, Koordinator des größten nationalen Forschungsprojektes im Bereich der Individualisierten Medizin von der Ernst-Arndt-Universität Greifswald eröffnet Prof. Dr. Dabrock den breiten Dialog mit der Öffentlichkeit. Im September fand bereits eine wissenschaftliche Tagung zum Thema statt.

Matthias Braun, Tel.: 09131/85-26078, matthias.braun@theologie.uni-erlangen.de

Dr. Jens Ried, Tel.: 09131/85-26076, jens.ried@theologie.uni-erlangen.de