Meinung der Studierenden gefragt

Uniweite Online-Umfrage zu Studienbedingungen geht in die zweite Runde

Zum zweiten Mal befragt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ihre Studierenden darüber, wie zufrieden sie mit ihrer Uni sind. Ziel des so genannten FAU-Panels ist es, die Studienbedingungen an der FAU langfristig weiter zu verbessern. Ab 16. Januar haben die Studierenden vier Wochen lang die Gelegenheit, unter ww2.unipark.de/uc/fau-panel-2012 die Fragen rund um Uni und Studium zu beantworten. Die Ergebnisse der Erhebung werden voraussichtlich zum Anfang des Sommersemesters 2012 veröffentlicht.

„Nach der ersten Umfrage im vergangenen Jahr, an der sich 26,3 Prozent der Studierenden beteiligt haben, wollen wir nun zwölf Monate später wissen, in welchen Bereichen sich aus Sicht der Studierenden schon etwas verbessert hat und wo Nachholbedarf liegt“, sagt Prof. Johanna Haberer, Vizepräsidentin für Lehre an der FAU. „Daher lade ich die Studierenden ein, sich wieder zahlreich an der Befragung zu beteiligen. Nur so können wir aussagekräftige Ergebnisse erhalten.“

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa zehn bis 15 Minuten. Einen Teil der Fragen kennen die Teilnehmer schon aus dem vergangenen Jahr, zum Beispiel wie die Studierenden die Betreuung durch ihre Dozenten einschätzen und wie sie die Atmosphäre an der Uni bewerten. So will die FAU überprüfen, ob bereits angestoßene Verbesserungsmaßnahmen schon greifen. Neue Fragen beschäftigen sich zum Beispiel mit der FAUcard, mit dem Serviceangebot der Universitätsbibliothek und mit den Folgen des doppelten Abiturjahrgangs. „So möchten wir unter anderem genau herausfinden, in welchen Bereichen die Studierenden Engpässe aufgrund des Anstiegs der Studierendenzahlen erleben“, erläutert Vizepräsidentin Haberer. Außerdem legt das FAU-Panel großes Augenmerk auf die internationalen Studierenden, die sich entschieden haben, ihr komplettes Studium an der FAU zu absolvieren. Von ihnen möchte die Universität erfahren, wie sie sich in einem Studium an der FAU zurechtfinden.

Befragt werden alle Studierenden der FAU in Bachelor- und Master, Staatsexamens- und Lehramtsstudiengängen (nach neuer Lehramtsprüfungsordnung – LPO) sowie in Studiengängen mit kirchlichem Abschluss. Studierende mit dem Abschlussziel Diplom, Magister, Bakkalaureus und Lehramt (nach alter LPO) sind von der Befragung ausgenommen. „In diesen Studiengängen nehmen die Studierendenzahlen stetig ab, so dass wir aus diesen Studiengängen sehr wahrscheinlich kaum aussagekräftige Ergebnisse erhalten werden“, begründet Prof. Johanna Haberer. Nicht befragt werden außerdem die Studierenden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Dort haben die Studentinnen und Studenten schon seit dem Wintersemester 2006/07 regelmäßig die Gelegenheit, ihren Fachbereich in einer eigenen Umfrage zu bewerten, die dem FAU-Panel als Vorbild diente. Von der uniweiten Befragung sind darüber hinaus Doktoranden, Gasthörer und Austauschstudierende ausgenommen.

Die FAU-Studierenden erhalten in diesen Tagen eine Mail mit ausführlichen Informationen zur großen Online-Umfrage. Um an der Befragung teilzunehmen, melden sie sich dann unter ww2.unipark.de/uc/fau-panel-2012 mit ihrer Matrikelnummer an. Datenschutz und Anonymität sind in jedem Fall vollständig gewährleistet. Eine Verknüpfung der Antworten mit den jeweiligen Studierenden ist nicht möglich.

Weitere Informationen für die Medien:

Vizepräsidentin

Prof. Johanna Haberer