Sanierung der Kinderklinik

Infektionsstation, Kinderonkologie und kinderkardiologische Ambulanz weichen aus

Der direkt neben dem botanischen Garten gelegen Gebäudeteil der Kinderklinik (C-Bau) wird jetzt bis Mitte 2015 für insgesamt 22,5 Millionen Euro komplett saniert und erweitert. Deshalb mussten die kinderkardiologische Ambulanz, die Infektionsstation und die gesamte Kinderonkologie (Kinderkrebsstation, Stammzelltransplantationseinheit, onkologische Tagesklinik und Ambulanz) Anfang des Jahres in Ausweichstationen im Alten Universitätskrankenhaus (ehemals Medizinische Kliniken 3/5) umziehen. Die Baumaßnahme des Freistaats Bayern erfolgt unter Leitung des Staatlichen Bauamts Erlangen-Nürnberg.

sanierung-kinderklinik / Abb.: Bauamt

Ansicht der Nordseite vom sanierten C-Bau der Kinder- und Jugend-

klinik (Straßenseite entlang der Loschgestrasse).

Abbildung: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg

„Die kranken Kinder und ihre Eltern freuen sich auf den Neubau und nehmen die Unannehmlichkeiten der Auslagerung dafür gerne in Kauf“, sagte Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher. Die Generalsanierung und der Ausbau wichtiger Bettenstationen und Ambulanzbereiche sei für die Behandlung der kranken Kinder dringend notwendig. Die nach 35 Jahren stark überalterte und verbrauchte Haustechnik wird – wie in den anderen Gebäudeabschnitten bereits geschehen – komplett erneuert. Nach der Beseitigung von baulichen Mängeln an der Fassade und dem Dach wird das gesamte Gebäude mit einer neuen Wärmedämmung versehen. In Teilen erfolgt eine Betonsanierung, z. B. werden die Balkonbrüstungen ersetzt. Insgesamt wird das Gebäude um eine Etage aufgestockt, um unter anderem mehr Forschungsflächen zu schaffen. Die Forscher der Kinderklinik sollen im Frühjahr ersatzweise auf dem ehemaligen Gelände der Hautklinik in der Hartmannstraße untergebracht werden. In einem neuen Anbau sollen dann die kinderkardiologische Ambulanz und die onkologische Tagesklinik und Ambulanz eingerichtet werden. „Wir sind dankbar und froh, dass die Kosten für die onkologische Tagesklinik und Ambulanz von der Deutsche José Carreras Stiftung mit fast 700.000 Euro unterstützt werden“, sagte Prof. Rascher. Auch das Uni-Klinikum Erlangen beteiligt sich mit 1,6 Millionen Euro an den Baukosten.

Verantwortlich für die Baumaßnahme ist das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg. Leiter Dieter Maußner geht davon aus, dass die Nutzer im Sommer 2015 in einen attraktiven, modernen Gebäudeteil zurückziehen können. „Das Sanierungs- und Erweiterungskonzept stellt eine nachhaltige und daher wirtschaftliche Kombination aus Sanierung, Rückbau, Umbau und baulicher Erweiterung dar“, so Maußner.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher

Kinder- und Jugendklinik