Vortragsreihe zu Ressourcenkonflikten

Meldungen und Termine

Ab Montag, 16. Januar 2012, 18.30 Uhr, Hörsaal C, Kochstraße 4, Erlangen

Konflikte um Wasser, „seltene Erden“ und Energie sind Themen einer Vortragsreihe, die das Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zusammen mit der Fränkischen Geographischen Gesellschaft veranstaltet. Den Auftakt am Montag, 16. Januar, bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Hans Gebhardt von der Universität Heidelberg, der über neue Ressourcenkonflikte in der Arktis spricht. Eine Woche später, am 23. Januar, berichtet Prof. Dr. Andreas Dittmann von der Universität Gießen über „Ressourcengerangel um Erdöl, Sonne und Atomkraft im postrevolutionären Libyen“. Im weiteren Verlauf der Reihe referieren Experten von Universitäten aus ganz Deutschland unter anderem über Konflikte um Landwirtschaftsflächen („land grabbing“), die Kämpfe um Wasser, die so genannten „Ressourcenkriege“ in Ostafrika und vieles mehr. Die Vorträge finden in unregelmäßigen Abständen jeweils montags statt und beginnen um 18.30 Uhr. Das gesamte Programm ist verfügbar unter www.fgg.uni-erlangen.de.

Florian Weber, Tel.: 09131/85-23300, florian.weber@geographie.uni erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 1/2012 vom 11.1.2012