Gut genutzte Wartezeit

FAU-Vorbereitungsprogramm für Studieninteressente am Fach Psychologie

Psychologie ist nach wie vor ein sehr begehrtes Studium, die Anzahl der Studienplätze ist jedoch beschränkt. Deshalb macht das Institut für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ein Angebot, um die Wartezeit zu nutzen und die eigene Motivation zu überprüfen: VSPsy, ein Vorbereitungsprogramm für alle Studieninteressenten am Fach Psychologie. Das Programm umfasst zwölf Lernpakete, die von den Teilnehmern selbstständig bearbeitet werden und einen realistischen Einblick in ausgewählte Bereiche des Psychologie-Studiums bieten.

VSPsy, von Hochschullehrern entwickelt, erstreckt sich über zwei Semester und umfasst 60 Studienbriefe mit einem Gesamtumfang von 1800 Seiten. Interaktive Elemente im Internet, Kurse und Foren sowie ein Präsenztag im Frühjahr 2012 runden das Programm ab.

Pro Semester werden den Teilnehmenden sechs Lernpakete per Post zugestellt. Sie können selbst bestimmen, in welcher Zeit sie die Materialien bearbeiten. So ist sichergestellt, dass die Teilnahme flexibel an die jeweilige Lebenssituation angepasst werden kann. Eine zeitliche Beschränkung gibt es nicht.

Neben der sinnvoll genutzten Wartezeit bietet die Teilnahme am Programm weitere Vorteile: Informationen über Studium und Beruf, Überprüfung der Studienfachwahl, spätere Erleichterung des Pensums im Studium und Kontakt zu Gleichgesinnten. Außerdem sind psychologische Grundkenntnisse auch in vielen anderen Berufsfeldern von Nutzen.

Die Teilnahme kostet 190 Euro pro Semester. Das nächste Vorbereitungsprogramm startet Anfang Dezember, Anmeldung ab sofort.

Nähere Infos zum Programm und zur Anmeldung erhalten Interessierte unter www.vspsy.de oder vspsy@fim.uni-erlangen.de.

Mehr Informationen:

Projektkoordination:

Marion Meyerolbersleben

marion.meyerolbersleben@fim.uni-erlangen.de

Leitung Institut für Lern-Innovation:

Paul Held

paul.held@fim.uni-erlangen.de