Vorträge zur Zukunft der Medizintechnik

Meldungen und Termine

Freitag, 30. September 2011, 9-12 Uhr, IZMP, Henkestraße 91, Erlangen

Das Zentralinstitut für Medizintechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ein zu öffentlichen Vorträgen. Um 9 Uhr stellt Prof. Dr. Erich Reinhardt, Leiter des Medical Valley EMN, die „Trends des Medizintechnik-Clusters“ vor. Ihm folgt Prof. Dr. Reinhard German, Dekan der Technischen Fakultät, der über „Prospective Health Technology Assessment“ referiert. Den Abschluss bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Joachim Hornegger zum Thema „Zukunft der OCT-Bildgebung“. Hornegger hatte die Einrichtung des Studiengangs Medizintechnik an der FAU im Jahr 2009 initiiert. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter geschaeftsfuehrung@zimt.uni-erlangen.de.

Die Vorträge bilden den Abschluss der neu etablierten Summer School Erlangen-Linz. In diesem Rahmen erhalten exzellente Studierende der Medizintechnik der FAU und der FH Oberösterreich in Linz die Möglichkeit, Themen wie Medizinische Software, Biomechanik, Prothetik oder Bildgebende Systeme in der Medizin zu vertiefen und neueste Entwicklungen aus der Forschung sowie den Unternehmen kennenzulernen. Die Summer School soll in Zukunft einmal jährlich stattfinden, jeweils abwechselnd in Erlangen und in Linz.

Dr. Kurt Höller, Tel.: 09131/85-26868 oder -25246, hoeller@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 240/2011 vom 29.9.2011