Pathologie öffnet ihre Pforten

Einweihung und Tag der offenen Tür nach Generalsanierung

Nach über vier Jahren Sanierungsarbeiten konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pathologischen Instituts (Direktor: Prof. Dr. Arndt Hartmann) des Universitätsklinikums Erlangen im Frühjahr 2011 wieder in ihr altes/neues Gebäude zurückziehen. In diesen Tagen werden die Außenarbeiten abgeschlossen. Grund genug zum Feiern: Am kommenden Freitag, 23. September 2011 wird das Institut mit einem Festakt offiziell eingeweiht. Anschließend hat die breite Öffentlichkeit bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 24. September 2011, die Möglichkeit, hinter die Fassade des über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäudes an der Ecke Krankenhaus-/Universitätsstraße zu blicken.

Stuckelemente schmücken den

Eingangsbereich.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Die Feierlichkeiten beginnen mit der Einweihung am Freitag um 11 Uhr. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Arndt Hartmann, Direktor der Pathologie, folgt eine Ansprache des Bayerischen Staatsministers des Innern, Joachim Herrmann. Anschließend richten Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück, Vizepräsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen, Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Birgitt Aßmus, Bürgermeisterin der Stadt Erlangen und Prof. Dr. Thomas Kirchner, Direktor des Pathologischen Instituts der Ludwig-Maximilians-Universität München, Grußworte an die geladenen Gäste. Nach dem Festvortrag von Prof. Dr. Paul Kleihues, Emeritus für Neuropathologie an der Universität Zürich, über die „Pathologie des 21. Jahrhunderts“, folgt die Schlüsselübergabe durch Dieter Maußner, Leiter des Staatlichen Bauamts Erlangen-Nürnberg an den Nutzer der Räumlichkeiten. Abschließend wird der Abschiedsraum gegen 13 Uhr interkonfessionell eingeweiht und die Gäste haben die Möglichkeit, das sanierte Gebäude zu besichtigen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zum Festakt und zur Besichtigung herzlich eingeladen.

Moderne Labors auf dem aktuellsten Stand

der Technik

Institut lädt Bevölkerung ein

Am Samstag erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür zwischen 11 und 17 Uhr ein spannendes und buntes Programm: Neben Ausstellungen, Mikroskopiermöglichkeiten sowie Bastelangeboten für Kinder können sich Interessierte bei verschiedenen Vorträgen beispielsweise über die Rolle der Pathologie in der modernen Medizin informieren, erhalten Einblicke in die Forschung im Institut oder erfahren Wissenswertes über die Architektur des Altbaus. Darüber hinaus können die Besucher an einer Führung auf den Spuren der Nephropathologie teilnehmen sowie die Kellerwelt des Instituts erkunden: Technikbegeisterte können dort die Abklingbecken, die Wasseraufbereitung etc. besichtigen. Ebenfalls sind die Obduktionssäle geöffnet. Musik sowie Thüringer Bratwürste vom Grill, Crêpes und Getränke im Innenhof des Gebäudes runden das Angebot ab.

Pathologie / Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Der untere Hörsaal bietet Platz für 80 Personen.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Fast vier Jahre lang dauerte die Generalsanierung der Pathologie und kostete 18,8 Millionen Euro. Nun schmücken freigelegte Galerien sowie Stuckelemente an den Decken die Flure und Räume. Auch der historische Parkettboden gibt dem Institut eine ganz besondere Atmosphäre. Insgesamt sind 2.205 m2 Hauptnutzfläche entstanden: Das Institut verfügt nun über zwei neue Hörsäle sowie moderne Labors auf dem aktuellsten Stand der Technik. In einem angeschlossenen Neubau befinden sich ein moderner Obduktionssaal sowie ein interkonfessioneller Verabschiedungsraum mit einer vorgestellten, künstlerisch gestalteten Fotovoltaikfassade.

Weitere Informationen für die Medien:

Annika Vorberg

Telefon: 09131/85-46679