FAU begrüßt 30.000. Studierende

Zahl der Immatrikulierten erreicht neuen Rekordwert

Seit heute sind an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mehr als 30.000 Studierende eingeschrieben. Damit erreicht die Studierendenzahl der FAU einen neuen historischen Höchststand. Uni-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske ließ es sich nicht nehmen, die 30.000. Studierende – Anna Pfänder aus Ebermannstadt – mit einem Blumenstrauß persönlich willkommen zu heißen. Außerdem erhielt die so Überraschte ein FAU-T-Shirt aus dem Uni-Shop, eine FAU-Tasche mit Uni-Block, -Stift und -USB-Stick, einen FAU-Bildband sowie zwei Studierendenkarten für das Schlossgartenfest 2012.

30000-studentin / Foto: Erich Malter

Einen Blumenstrauß und eine Uni-Tasche erhielt

die 30.000. Studierende der FAU, Anna Pfänder,

als Begrüßungsgeschenk von Präsident Prof. Dr.

Karl-Dieter Grüske.

Foto: Erich Malter

Professor Grüske beglückwünschte die 20-Jährige zu ihrer Entscheidung und wünschte ihr viel Erfolg für ihr Studium: „Sie werden hier auf engagierte Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treffen, auf Lehrkräfte, denen Sie nicht egal sind, auf Menschen, die mit Ihnen zusammen arbeiten möchten. Kurz: Sie werden an der FAU vom Anfang Ihres Studiums bis zum Ende gut betreut.“

Anna Pfänder wird ab dem kommenden Wintersemester Spanisch und Französisch im Lehramtsstudium an der Friedrich-Alexander-Universität studieren.

Die Einschreibung für das Wintersemester an der größten Universität Nordbayerns läuft noch bis Anfang Oktober. Die Studieninteressenten können aus einem Angebot von rund 140 Fächern wählen. „Nachdem wir im Sommersemester mit 29.000 Studierenden schon einen historischen Höchststand vermelden konnten, erwarten wir für das Wintersemester mit den Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs neue Rekordwerte. Wir rechnen mit einer Studierendenzahl von rund 32.500“, erklärt Präsident Grüske. „Die FAU ist jedoch gut auf die zusätzlichen Erstsemester vorbereitet. Mit mehr Lehrpersonal, neuen Gebäuden, mehr Wohnheimplätzen und einer neuen Mensa bieten wir unseren Studierenden beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.“

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske

Tel.: 09131/85-26600