Auszeichnungen und Funktionen

September 2011

Prof. Dr. Alexander Martin, Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik, ist zum Zweitmitglied an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät berufen worden.

Prof. Dr. Regina T. Riphahn, Inhaberin des Lehrstuhls für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, wurde für vier Jahre in die wissenschaftlichen Beiräte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) sowie des Rheinisch Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI Essen) gewählt. Außerdem wird sie für ebenfalls vier Jahre als stellvertretende Senatorin der Sektion 25: Ökonomik und Empirische Sozialwissenschaften der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina amtieren.

Dr. Albrecht Bender, stv. Kaufmännischer Direktor und Justitiar des Universitätsklinikums, wurde vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer für weitere drei Jahre zum Mitglied des Ständigen Arbeitskreises Richtlinien Hämotherapie berufen.

Magnus Löfflmann, Student am Fachbereich Theologie, wurde für seine bei Prof. Dr. Berndt Hamm vorgelegte kirchengeschichtliche Hauptseminararbeit „‘Compescat te Deus, Satan!‘ – Calvin und Castellio 1540-44: Aspekte zur Entstehung eines persönlichen Bruchs mit Folgen“ der mit 500 Euro dotierte zweite Platz beim „Calvin-Preis 2011“ des Reformierten Bundes zuerkannt.

Vincent Bürger, Graduierter des Elitestudiengangs “Advanced Materials and Processes“, hat den Oldfield Award 2011 der Society of Glass Technology in Großbritannien erhalten. Der Preis würdigt seine Arbeit zum Thema „Effects of Residual Surface Stresses on the Bioactivity of Bioactive Silicate Glasses“, die er unter der Betreuung von Prof. Dr. Aldo Boccaccini (Lehrstuhl Biomaterialien) und Prof. Dr. Lothar Wondraczek (Professur für Werkstoffwissenschaften, Lehrstuhl Glas und Keramik) erstellt hat.

Prof. Dr. Tim Clark, Computer Chemie Centrum, wird vom 14. bis 23. September 2011 die diesjährige Lecture Tour der Molecular Graphics Modelling Society in Großbritannien übernehmen. Dabei hält er an fünf Universitäten (London, Nottingham, Manchester, Cambridge und Southampton) Vorlesungen über DNS-Interaktionen und neue Entwicklungen in der semi-empirischen Molekülorbitaltheorie.

PD Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, ist von der American Chemical So­ciety mit dem Young Investigator Award 2011 der Food and Agricultural Division ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für ihre aktuelle Forschungsarbeit zur Wechselwirkung von Geruchsstoffen mit der menschlichen Physiologie. Der Preis ist mit 1.000 US-Dollar dotiert. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit am Erlanger Lehrstuhl ist Dr. Büttner Leiterin der Arbeitsgruppe „Sensory Analytics“ am Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 228/2011 vom 14.9.2011