Nanotherapie gegen Krebs

Neues Labor eröffnet – Einladung zur Pressekonferenz

Neue Perspektiven für die Krebsmedizin: mit einer Pressekonferenz am Mittwoch, 14.09.11, um 12 Uhr wird ein neues Labor am Universitätsklinikum Erlangen vorgestellt, in dem erstmals eine hochwirksame und nebenwirkungsarme Nanotherapie gegen Krebs klinisch erprobt werden soll. Herzstück des Labors von Forschungsleiter Prof. Dr. Christoph Alexiou, das am Freitag, 16.09.11, offiziell eröffnet wird, ist eine rund zwei Millionen Euro teure Angiografieanlage und ein spezieller Magnet. Damit ist es möglich, mit Medikamenten beladene, magnetische Nanopartikel, die über einen Katheter in das arterielle Gefäßsystem geleitet werden, mithilfe eines starken Magneten direkt in das Tumorgewebe zu ziehen. Die PK findet statt im Forschungslabor SEON, Glückstr. 10 in Erlangen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

„Die Nanotechnologie ermöglicht uns, eine hochwirksame und zugleich nebenwirkungsarme Chemotherapie zu entwickeln“, sagte Prof. Alexiou, der zugleich Oberarzt der HNO-Klinik des Uni-Klinikums ist (Direktor: Prof. Dr. Heinrich Iro). Das Projekt wird durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung und das BMBF-Spitzencluster „Exzellenzzentrum für Medizintechnik“ gefördert.

Öffentliche Eröffnungsveranstaltung zum Thema „Chancen und Risiken der Nanotechnologie“

Am Freitag, 16.09.11, um 9.30 Uhr wird das Labor der Sektion für Experimentelle Onkologie und Nanomedzin (SEON) offiziell mit einem Festakt eröffnet. Dabei wird der Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, über „Nanotechnologie – Neue Chancen für die Medizin“ sprechen. Der Vorsitzende der NanoKommission der Bundesregierung, Wolf-Michael Catenhusen, stellt die Ergebnisse der NanoKommission der Bundesregierung vor. Prof. Dr. Claus-Michael Lehr vom Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung wird neue Konzepte der Medikamentenverteilung im Körper durch Nanotechnik erläutern, bevor dann Prof. Alexiou sein Forschungskonzept und sein neues Labor vorstellt. Eröffnet wird das Labor dann von Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler (Dekan der Medizinischen Fakultät der FAU), Prof. Dr. Heinrich Iro (Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen) und PD Dr. Susanne Schultz-Hector (Vorstand der Else Kröner-Fresenius-Stiftung). Vertreter der Medien und alle Interessierten sind zur Vortragsveranstaltung am Freitag, 16.09.11, von 9.30 bis 12.00 Uhr herzlich in den Rudolf Wöhrl-Hörsaal (Östliche Stadtmauerstr. 11, Erlangen) eingeladen. Die Veranstaltung wird von Stephan Lehmann (Bayerischer Rundfunk) moderiert. Weitere Infos: www.uk-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

presse@uk-erlangen.de