Jahrestagung der Gefäßchirurgen

Über 1.000 Ärzte diskutieren in Erlangen über moderne Gefäßmedizin

Vom 14. bis 17. September 2011 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle ihre 27. Jahrestagung. Über 1.000 Gefäßchirurgen und mehr als 100 Pflegekräfte aus Deutschland beschäftigen sich dann insbesondere mit der Frage, wie die Schaufensterkrankheit (periphere arterielle Verschlusskrankheit) optimal behandelt werden kann. Im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag, 13.09.11, um 12 Uhr möchte der DGG-Vorstand Journalisten über das Schwerpunktthema „DurchGEHENd Gefäßmedizin“ und einen geplanten Benefizlauf von rund 150 Chirurgen durch Erlangen informieren.

Prof. Dr. Werner Lang.
Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Von der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) sind in Deutschland 4,5 Millionen Menschen betroffen. „Durch Neuerungen in der Diagnostik und Therapie der Schaufensterkrankheit sind wir einem unserer wesentlichen Ziele, der Vermeidung von großen Amputationen, ein ganzes Stück näher gekommen“, sagt DGG-Präsident und Leiter der Gefäßchirurgischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen Prof. Dr. Werner Lang vor der Tagung. Bei der Behandlung der so genannten Schaufensterkrankheit – bei der ältere Menschen wegen Schmerzen in der Beinen oft Gehpausen einlegen müssen – würden viele Patienten zurecht nicht nur die Verminderung des hohen Krankheitsrisikos, sondern auch eine Verbesserung der Gehleistung erwarten. „Die soziale Isolation nimmt gerade bei älteren Patienten deutlich zu, wenn sie durch die Erkrankung in ihrer Mobilität eingeschränkt werden“, weiß Prof. Lang. Die Kongressteilnehmer werden sich vor diesem Hintergrund über moderne Diagnostik- und Therapieverfahren austauschen. Parallel zum Ärztekongress findet eine Pflegefachtagung statt, die in Zusammenarbeit mit der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe am Universitätsklinikum Erlangen ausgerichtet wird. Weitere Infos: www.dgg-jahreskongress.de.

Pressekonferenz soll Bedeutung neuer Erkenntnisse für Patienten verdeutlichen

Bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 13.09.11, um 12 Uhr im Konferenzraum des Internistischen Zentrums (Ulmenweg 18, 3. OG) möchte der DGG-Vorstand über das Themenspektrum des Kongresses und die Bedeutung für Patienten informieren. Teilnehmer sind: DGG-Präsident Prof. Dr. Werner Lang (Erlangen), DGG-Vizepräsident Prof. Dr. Eike-Sebastian Debus (Hamburg) und DGG-Geschäftsführerin Dr. Monique Jacobs (Berlin). Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102