Gütesiegel für höchste Qualität

Strahlenklinik des Uni-Klinikums erfolgreich vom TÜV Süd zertifiziert

In der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen werden Patienten nach den aktuell höchsten Qualitätsstandards behandelt. Zu diesem Ergebnis kam der TÜV Süd nach einem intensiven Audit und verlieh der Einrichtung das anerkannte Gütesiegel. “Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Zertifizierung”, sagte Prof. Dr. Rainer Fietkau, Direktor der Strahlenklinik. “Dank des großen Engagements aller Mitarbeiter und der Einführung unseres Qualitätsmanagementsystems können wir garantieren, dass wir dauerhaft Leistung auf höchstem Niveau erbringen – zum Wohl unserer Patienten aus ganz Nordbayern.” Drei Tage lang hatten externe Gutachter alle Bereiche der Strahlenklinik nach den umfassenden Kriterien der DIN EN ISO 9001:2008 begutachtet und geprüft.

Einladung zum Pressetermin

Am Mittwoch, 24. August 2011, um 11 Uhr überreicht Christian Striegl, Standortleiter München TÜV Süd, das Zertifikat an Prof. Fietkau. Medienvertreter sind herzlich zu dieser Feierstunde im Seminarraum der Strahlenklinik, Universitätsstraße 27 (Erdgeschoss), in Erlangen eingeladen.

Unter Leitung von Dr. Claudia Reichensperger-Goertzen hatte ein geschultes Team in den vergangenen Monaten ein klar strukturiertes Qualitätsmanagementsystem in der Strahlenklinik eingeführt. Damit können die internen Abläufe noch besser aufeinander abgestimmt und so die in den letzten Umfragen bereits sehr hohe Patientenzufriedenheit noch erhöht werden. Das QM-System wird nun einmal jährlich im Rahmen eines Überwachungsaudits überprüft und alle drei Jahre durch einen unabhängigen Prüfer des TÜV Süd aufs Neue zertifiziert.

Schwerpunkte der Strahlenklinik

Jährlich werden in der Strahlenklinik des Uni-Klinikums Erlangen knapp 2.000 Patienten aus ganz Nordbayern behandelt: größtenteils bei bösartigen Tumorerkrankungen, aber auch bei speziellen gutartigen Tumoren sowie nicht-tumorösen Entzündungs-, Hormon- und Alterserkrankungen. Die Schwerpunkte der Strahlenklinik liegen dabei in der Radio-, Chemo- und Brachytherapie, stereotaktischen Bestrahlung und Hyperthermie. Die Einrichtung verfügt über eine Station mit 33 Betten, einer Tagesklinik mit sechs Behandlungsplätzen sowie einem Brachytherapiebereich mit vier Betten. Der 2010 fertiggestellte Neubau der Brachytherapie gehört zu den modernsten und größten Abteilungen für interventionelle Strahlentherapie in ganz Europa.

Von besonderer Bedeutung sind neben der Patientenversorgung die Forschung und Lehre auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sowie die fachspezifische und interdisziplinäre Weiterbildung der Mitarbeiter. Diese haben in sämtlichen Bereichen bereits eigene Entwicklungen eingebracht und Behandlungsmethoden so weiterentwickelt. Zudem wird großer Wert auf gute Zusammenarbeit mit den einweisenden Kollegen und Kliniken gelegt. Diese enge Anbindung an Kooperationspartner und die bewährten Fallbesprechungen im interdisziplinären Tumorboard ermöglichen die Durchführung optimaler und moderner Therapien von Tumorerkrankungen.

Mehr Informationen:

Dr. Claudia Reichensperger-Goertzen