Bundesverdienstkreuz für Prof. Blessing

Erlanger Historiker geehrt

Für seine Verdienste um die Erforschung und Vermittlung der bayerischen und fränkischen Geschichte hat Bundespräsident Christian Wulff Prof. Dr. Werner K. Blessing mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Prof. Blessing ist Emeritus am Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und engagiert sich seit Jahrzehnten „in beispielgebender Weise“, so die offizielle Begründung, in der Heimatforschung. Stellvertretend für den Bundespräsidenten verlieh ihm der bayerische Innenminister Joachim Herrmann am Dienstag bei einer Zeremonie im Erlanger Schloss feierlich die Auszeichnung.

Prof. Dr. Werner K. Blessing / Foto: FAU

Prof. Dr. Werner K. Blessing (links).

Foto: FAU

Prof. Dr. Werner K. Blessing studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und Politische Wissenschaft in München und Amsterdam. Er promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Landesgeschichte und habilitierte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Neuerer und Neuester Geschichte. Von 1975 bis 1989 arbeitete und forschte er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität der Bundeswehr in München. Anschließend war er als Akademischer Rat/Oberrat am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Bamberg tätig. 1989 erhielt er einen Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und hatte dort bis 2007 eine Professur für Neuere Geschichte und Landesgeschichte am Lehrstuhl für bayerische und fränkische Landesgeschichte inne.

Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen der Sozialgeschichte, der Kulturgeschichte und der Geschichte der Politischen Kultur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, jeweils mit besonderem Fokus auf bayerische und fränkische Aspekte. Darüber hinaus wirkt der heute 69-Jährige in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien mit. So ist er unter anderem als Mitglied der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und seit dem Jahr 2000 im Gesamtausschuss der Gesellschaft für fränkische Geschichte tätig. Zudem engagiert er sich etwa als Mitglied des interdisziplinären Zentrums für Dialektforschung an der FAU. Als Redner bei zahlreichen Veranstaltungen in Geschichts-, Heimat- und Kunstvereinen bringt er den Menschen seit nahezu drei Jahrzehnten die fränkische Geschichte und Kultur nahe.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Werner K. Blessing

Tel.: 09131/85-22759