Wissenschaft trifft Wirtschaft – 1. Embedded Talk am 14. Juli 2011 in Nürnberg

Meldungen und Termine

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe zum Thema „Eingebettete Systeme“ schafft das Embedded Systems Initiative (ESI) Anwendungszentrum ein neues innovatives Forum für Wissenschaft, Wirtschaft und interessierte Anwender. Beim ersten „Embedded Talk“ am 14. Juli gibt es zwischen 14 und 17 Uhr viele Informationen rund um Eingebettete Systeme, dazu diskutiert eine Expertenrunde die Aspekte der Technologien. Veranstaltungsort ist das Nürnberger Wirtschafts-Rathaus, Theresienstraße 9.

Eingebettete Systeme sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor der Metropolregion. Eine Umfrage des ESI-Anwendungszentrums und der Stadt Nürnberg hat ergeben, dass sich die in diesem Bereich tätigen Unternehmen einen regelmäßigen Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft wünschen. Die neue Veranstaltungsreihe „Embedded Talk“ kommt diesem Wunsch nach und schafft ein ideales Informations- und Kommunikationsforum direkt vor Ort.

Zur Auftaktveranstaltung informieren Experten über Neuerungen und Trends der Branche. In einer anschließenden Talkrunde sind Vertreter führender Anwenderunternehmen und Forscher zu Gast. Themen sind unter anderem die Effizienz des Einsatzes von Embedded Systems, relevante Sicherheitsaspekte und die Frage der Entwicklungskosten. Moderiert von Design&Elektronik-Chefredakteur Caspar Grote, diskutieren Christof Menzenbach (Continental AG), Dario Kardas (SIEMENS AG), Prof. Jürgen Teich (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Hardware-Software-Co-Design) und Thomas von der Grün (Fraunhofer IIS und Leiter des ESI-Anwendungszentrums).

Die Veranstaltung ist öffentlich. Informationen zur kostenlosen Anmeldung gibt es online auf www.esi-anwendungszentrum.de.

Prof. Dr. Jürgen Teich, Tel.: 09131/85-25150, teich@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 187/2011 vom 6.7.2011